Spielberichte 2016/17 (Herbst)

Team_Herbst_1617.jpg-SV Eltendorf

hockend (von links):

Nico Weber, Benjamin Posch, Nikola Golenja, Milan Béli, Christoph Gaal, Sebastian Weber, Georg Kraus, Tobias Kossits, Constantin Leitgeb, Krisztían Kiss, Fawaz Ajeel-Saleh

stehend (von links):

Trainer Enrico Kulovits, Tomislav Liber, Daniel Pausch, Peter Nemeth, Peter Gergó, Kristiyan Georgiev, Julian Schlaffer, Matthias Novak, Marek Pasko, Franz Pausch, Masseur Andras Jurasits

Runde 1: Parndorf (A), 6.8.2016, ZS: 150 - SR: Thomas Paukovits

Dieser Saisonauftakt ging gründlich in die Hose. In Parndorf setzte es ein böses 0:5-Debakel!

Die Parndorfer scheinen uns nicht zu liegen Nach den beiden Niederlagen in der letzten Saison (2:3 bzw. 1:6) war auch diesmal nichts zu holen. Die Schlappe zum Saisonstart wurde in der 20. Minute durch ein "Hoppala" von unserem Goalie eingeleitet. Zunächst glänzte "Schurl" noch mit einem tollen Haken an der Strafraumgrenze, danach verabsäumte er es aber, den Ball rasch aus der Gefahrenzone zu befördern. Der "gehäkelte" Spieler luchste ihm das Leder wieder ab und es folgte das 1:0 für die Hausherren. Auch beim zweiten Treffer sahen wir alles andere als souverän aus. Bei einem weiten Abschlag ließ sich unsere gesamte Viererkette ausmanövrieren. Hinten anfällig und vorne harmlos, den ersten gefährlichen Schuss gaben wir durch Golenja in der 55. Minute ab, das konnte nicht gut gehen. Und so war es dann auch. Die jungen Parndorfer setzten uns drei weitere "Bummerl" in den Kasten und beförderten uns damit auf einen gänzlich ungewohnten Tabellenplatz.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Matthias Novak, Julian Schlaffer, Peter Nemeth; Benjamin Posch, Milan Béli (65. Kristiyan Georgiev); Peter Gergó, Tomislav Liber, Nikola Golenja; Fawaz Ajeel-Saleh

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Da gibt es ein ganz einfaches Resümee zu ziehen: Die junge Parndorfer-Truppe war läuferisch ganz stark, geistig um einiges beweglicher und auch spielerisch überlegen. Wir brauchen jetzt wohl einen Motivationsschub, vielleicht hilft dabei die rote Laterne."

Das Unter23-Team hatte eigentlich schon die drei Punkte in der Tasche, kassierte allerdings exakt 26 Sekunden nach Ablauf der regulären Spielzeit noch das Gegentor zum 1:1-Endstand. Unser Tor hatte "Dani" Pausch aus einem Elfmeter (herausgeholt von Georgiev) erzielt. Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Erhart (62. Sebastian Weber); Krisztian Kiss (60. Manuel Mirth), Franz Pausch, Daniel Pausch, Nico Weber (46. Benjamin Kirschner); David Herzenjak, Kevin Gibiser, Jan Mirth; Kristiyan Georgiev (67. Rainer Pummer II), Christoph Gaal, Bassam Ajeel-Saleh

________________________________________________________________________________________

Runde 2: St. Margarethen (H), 12.8.2016, ZS: 250 - SR: Rene Radl

Durch Tore von Pasko (2), Liber und F. Ajeel-Saleh durften wir einen klaren 4:0-Erfolg über St. Margarethen bejubeln.

Nach dem Auftaktdebakel in Parndorf war natürlich Wiedergutmachung angesagt und der Coach nahm dafür zwei personelle Veränderungen in der Mannschaft vor. Für F. Ajeel-Saleh kehrte der zuletzt gesperrte Pasko in die Startformation zurück, Georgiev ersetzte Schlaffer. Posch begann damit als Innenverteidiger, doch eine Georgiev-Verletzung nach 20 Minuten hievte den Kapitän wieder auf seine angestammte Sechser-Position zurück.

Die erste Spielhälfte verlief über weite Strecken recht ausgeglichen, erst in der 24. Minute deuteten wir durch Golenja, scheiterte an Goalie Bleich, unsere Gefährlichkeit an. Zehn Minuten später war es dann aber mit der Führung so weit. Bei einer blitzschnellen Aktion über Golenja und Liber kam der Ball zu Gergó und dessen Stanglpass versenkte Pasko zum 1:0. Und dieses erste Saisontor sollte uns beflügeln. Nach der Pause hatten die Gäste wenig zu bestellen und in der 57. Minute hatte Liber die große Chance auf den zweiten Treffer. Ganz alleine lief "Tomi" auf Bleich zu, fand aber im Gästekeeper seinen Meister. Aber nur drei Minuten später machte er es besser. Eine Gergó-Flanke setzte er per Kopf zum 2:0 in die Maschen. In der 64. Minute war diese Partie endgültig entschieden. Nach schönem Lochpass von Liber besorgte Pasko mit seinem zweiten Treffer das 3:0. In der Nachspielzeit kam es dann zur Szene des Abends. Vor einem Liber-Eckball wurde Fawaz Ajeel-Saleh eingewechselt und mit seinem ersten Ballkontakt wuchtete er das Leder per Kopf zum 4:0-Endstand in die Maschen.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Matthias Novak, Benjamin Posch, Peter Nemeth; Kristiyan Georgiev (20. Franz Pausch), Milan Béli, Tomislav Liber, Peter Gergó (89. Fawaz Ajeel-Saleh); Marek Pasko (92. Julian Schlaffer), Nikola Golenja

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Die Mannschaft hat ihr wahres Gesicht gezeigt und das Auftaktdebakel schnell wieder vergessen gemacht. Zudem konnten die vielen selbst ernannten Experten, die nach Spiel eins schon wieder alles schlecht geredet hatten, vorerst zum Verstummen gebracht werden."

Das Unter23-Team setzte sich ebenfalls klar durch und gewann mit 4:1. F. Ajeel-Saleh scorte dabei im Doppelpack, weiters trafen Schlaffer und Leitgeb. Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Christoph Gaal (60. Sebastian Weber); Krisztian Kiss (75. Markus Pummer), Franz Pausch (67. Rainer Pummer I), Daniel Pausch, Nico Weber; David Herzenjak (27. Kevin Mirth), Kevin Gibiser, Julian Schlaffer, Constantin Leitgeb; Fawaz Ajeel-Saleh (62. David Herzenjak), Bassam Ajeel-Saleh

________________________________________________________________________________________

Runde 3: Schattendorf (A), 15.8.2016, ZS: 250 - SR: Florian Jandl

Mit 4:1 setzten wir uns in Schattendorf durch, wobei Golenja, Gergó, Liber sowie Pasko für die Tore sorgten.

Gleich in der 1. Spielminute hatten wir eine Schrecksekunde zu überstehen, als Rzucidlo aus halblinker Position das Leder an die Stange setzte. Doch damit war es mit der "Herrlichkeit" für den Aufsteiger auch schon vorbei, denn ab sofort übernahmen wir eindeutig das Kommando. Bereits in der 11. Minute hätten wir eigentlich schon in Führung liegen müssen, als Golenja mit einem Riesensitzer an Goalie Bernhardt scheiterte. Sieben Minuten später war es dann aber so weit. Nach tollem Zusammenspiel mit Liber besorgte Nikola das 0:1. In der 28. Minute setzte Gergó, nach Béli-Vorarbeit, das Leder zum 0:2 in den Kasten. Knapp vor dem Wechsel hatte "Kicsi" seinen zweiten Treffer auf dem Fuß. Von Pasko herrlich freigespielt hatte er alle Zeit der Welt, aber er nahm den Ball direkt und verzog deutlich. Die klare Überlegenheit hielt auch nach dem Seitenwechsel an und zwei weitere Treffer waren die logische Folge. 60. Minute: Eckball von Golenja und Liber trifft per Kopf zum 0:3. 66. Minute: Liber spielt Pasko frei und Marek schiebt den Ball zum 0:4 in die Maschen. Damit war der "Deckel" drauf auf dieser Partie und wir konnten uns in der 78. Minute sogar einen kollektiven Aussetzer erlauben. "Nicht attackieren" war urplötzlich angesagt und ermöglichte der Heimelf das Ehrentor.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Matthias Novak, Franz Pausch (78. Daniel Pausch), Peter Nemeth; Benjamin Posch, Milan Béli (85. Krisztian Kiss); Peter Gergó, Tomislav Liber (70. Fawaz Ajeel-Saleh), Nikola Golenja; Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Ein verdienter Sieg, auch in dieser Höhe. In dieser Tonart könnte es nun ruhig weitergehen."

Das Unter23-Team setzte sich knapp mit 2:1 durch, wobei F. Ajeel-Saleh und C. Gaal (per Kopf) für die Tore sorgten. Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Christoph Gaal (60. Sebastian Weber); Bassam Ajeel-Saleh, Krisztian Kiss, Daniel Pausch, Nico Weber; David Herzenjak (58. Rainer Pummer I), Jan Mirth; Alexander Leitgeb, Fawaz Ajeel-Saleh (65. Christoph Gaal), Martin Gaal; Constantin Leitgeb

________________________________________________________________________________________

Runde 4: Deutschkreutz (H), 19.8.2016, ZS: 250 - SR: Halil Alija

Trotz dreimaliger Führung setzte es eine 3:4-Niederlage. Ein Doppelpack von Liber sowie ein Elfertor von Béli sollten letztendlich nicht reichen.

Dabei hatte die Partie programmgemäß begonnen. In der 10. Minute wurde eine Golenja-Flanke im Strafraum mit der Hand abgewehrt, den fälligen Strafstoß versenkte Béli zum 1:0. Doch die Gäste erwiesen sich vor allem als sehr laufstark und deuteten in der 17. Minute durch Erseg - Schuss ging knapp vorbei - bereits ihre Gefährlichkeit an. Acht Minuten später schlug es dann auch schon ein in unserem Gehäuse. Bei einer Flanke von rechts konnte Szaffich völlig allein gelassen aus kurzer Distanz einköpfeln. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gingen wir zum zweiten Mal in Führung: Scharfer Stanglpass von Golenja und Liber ist im richtigen Moment zur Stelle. In der 57. Minute attackierte Novak im Strafraum Erseg ein wenig ungeschickt, der Gefoulte verwandelte den diktierten Penalty zum 2:2. In der 65. Minute lagen wir zum dritten Mal in diesem Spiel in Führung. Nach erneuter Golenja-Vorarbeit schloss Liber einmal mehr ganz überlegt ab. Doch diese dritte Führung hielt gerade mal 60 Sekunden. Dann gab es nach Intervention von Assistent Reinprecht - völlig zu unrecht - einen Freistoß von rechts, den folgenden Flankenball konnte der aufgerückte Tanyeros völlig ungehindert per Kopf zum erneuten Ausgleich verwerten. Schließlich der traurige Höhepunkt in der 90. Minute: Eckball von rechts und Tanyeros kommt abermals frei zum Kopfball - 3:4!

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Matthias Novak, Franz Pausch, Peter Nemeth (87. Nico Weber); Benjamin Posch, Milan Béli (81. Fawaz Ajeel-Saleh); Peter Gergó, Tomislav Liber, Nikola Golenja; Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Gratulation an Deutschkreutz, das war vor allem läuferisch eine Sonderleistung. Trotzdem dürfen wir diese Partie nie und nimmer verlieren. Da machst du drei Tore, hast die Partie eigentlich im Griff und dann wird dreimal bei einem Flankenball einfach nur zugeschaut. Zudem hatten wir heute zwei bis drei Totalausfälle in der Mannschaft."

Das Unter23-Team feierte einen 5:1-Kantersieg. F. Ajeel-Saleh traf gleich dreimal, C. Leitgeb zweimal. Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Christoph Gaal (65. Sebastian Weber);, Krisztian Kiss (46. Benjamin Kirschner), Daniel Pausch, Kevin Mirth, Nico Weber (62. Manuel Mirth); David Herzenjak, Kevin Gibiser; Martin Gaal, Fawaz Ajeel-Saleh (62. Markus Pummer), Bassam Ajeel-Saleh; Constantin Leitgeb

________________________________________________________________________________________

Runde 5: Eberau (A), 28.8.2016, ZS: 340 - SR: Cezar Iacob

Das 2:4 in Eberau bedeutete die dritte Saisonniederlage. Novak war für uns zweimal per Kopf erfolgreich.

In den ersten 10 Minuten prüften wir durch Béli (2x) und Golenja gleich dreimal den heimischen Goalie, aber damit hatten wir vorerst unser Pulver auch schon verschossen. In der 19. Minute deuteten die Eberauer erstmals ihre Gefährlichkeit an, aber Kraus konnte die Mersits-Bombe entschärfen. Vier Minuten später war unsere Keeper dann zum ersten Mal geschlagen. Ein weiter Abschlag bedeutete für unsere Viererkette einmal mehr ein "unlösbares Problem" und Kupresak stellte auf 1:0. Weitere vier Minuten später zirkelte Kienzl einen Freistoß über die Mauer und Kraus ließ den Ball ohne Reaktion passieren. Der Anschlusstreffer (36.) von Novak per Kopf nach Béli-Ecke ließ uns dann für den zweiten Spielabschnitt wieder Hoffnung schöpfen. Und unmittelbar nach dem Wiederanpfiff hatten wir auch gleich die Riesenchance auf den Ausgleich. Liber passte zur Mitte, aber Pasko brachte aus kurzer Distanz lediglich ein "Schüsschen" zusammen. Wie es geht zeigten uns die Gastgeber in der 58. Minute. Unnötiger Ballverlust von Béli beim Spielaufbau und Kupresak überhob aus rund 25 Metern den weit vor seinem Gehäuse stehenden Kraus zum 3:1. In der 72. Minute verhinderte Kraus mit einem tollen Reflex die Vorentscheidung, ehe wir vier Minuten später wieder dran waren. Das 3:2 war eine Kopie vom 2:1, nach Béli-Ecke war "Motz" mit dem Kopf zur Stelle. Damit war für eine spannende Schlussphase gesorgt. Zunächst scheiterte Fawaz am Goalie, auf der Gegenseite entschärfte Kraus erneut einen Bombenschuss aus kurzer Distanz. In der 81. Minute fiel dann doch die Entscheidung zugunsten der Hausherren, als der eingewechselte Bárdics den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Matthias Novak, Franz Pausch, Nico Weber (68. Fawaz Ajeel-Saleh); Benjamin Posch, Milan Béli; Peter Gergó, Tomislav Liber, Nikola Golenja; Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Schön langsam aber sicher werden wir wohl für alle Teams zum Lieblingsgegner. Wir kassieren Tore im Stile einer Schülermannschaft. Das Nichthalten von Wolfgang Taucher scheint uns jetzt auf den Kopf zu fallen."

Das Unter23-Team baute die Tabellenführung mit einem 2:0-Erfolg aus. F. Ajeel-Saleh traf im Doppelpack. Wermutstropfen: David Herzenjak schied mit einer Knieverletzung bereits nach 10 Minuten aus. Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Christoph Gaal (62. Sebastian Weber); Kevin Mirth, Daniel Pausch, Kevin Gibiser, Benjamin Kirschner; David Herzenjak (10. Alexander Leitgeb, 71. Christoph Gaal), Jan Mirth (58. Rainer Pummer I); Martin Gaal, Constantin Leitgeb, Bassam Ajeel-Saleh; Fawaz Ajeel-Saleh (60. Manuel Mirth)

_______________________________________________________________________________________

Runde 6: Horitschon (H), 3.9.2016, ZS: 250 - SR: Mirislav Cosic

Ein Golenja-Treffer war zu wenig, wir kassierten mit dem 1:2 gegen Horitschon bereits die zweite Heimniederlage in dieser Saison.

Dabei hatten wir einen idealen Start und lagen nach sieben Minuten bereits mit 1:0 in Front. Unser "Kroaten-Doppel" hatte sich traumhaft durchgespielt und Golenja schließlich erfolgreich abgeschlossen. Drei Minuten später hielt Gästegoalie Böhm einen guten Schuss von Liber, aber leider war damit unser Pulver für die ersten 45 Minuten auch schon verschossen. In der 18. Minute deuteten die Horitschoner durch Bani (Außennetz) erstmals ihre Gefährlichkeit an, sechs Minuten später glückte ihnen der Ausgleich. Nach einer Doppelattacke von Pausch und Novak im Strafraum gegen Leser zeigte Schiri Cosic auf den Elfmeterpunkt. Kraus erriet zwar die Ecke und war beim Schuss von Bani auch mit den Fingern dran, doch der Ball landete zum 1:1 im Netz. In der 36. Minute jubelten die Gäste erneut, aber zu früh. Cosic hatte einen indirekten Freistoß diktiert, bei der Ausführung war der Ball jedoch auf direktem Weg in unserem Gehäuse gelandet. Nach der Pause dann das gleiche Bild. Rund 10 Minuten agierte unsere Mannschaft sehr aktiv und es "brannte" auch einige Male im Gästestrafraum, die ganz große Torchance blieb allerdings aus. Ein Abseitstor von Gergó in der 67. Minute sollte unsere ganze Ausbeute bleiben. Auf der anderen Seite ließen die Gäste einige gute Möglichkeiten aus (56. = Kraus hält Hruby-Schuss, 62. = Kraus klärt gegen Wessely mit toller Reaktion zur Ecke, 70. = Kossits rettet auf der Linie, 80. = Wessely schießt knapp vorbei, 92. = Hruby vergibt Riesensitzer), schafften aber in der 87. Minute durch den eingewechselten Kustor doch das letztendlich verdiente Siegestor.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Matthias Novak, Franz Pausch, Kristiyan Georgiev; Benjamin Posch, Milan Béli; Peter Gergó, Tomislav Liber, Nikola Golenja; Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Zum ersten Mal in der Kulovits-Ära haben wir drei Meisterschaftsspiele in Folge verloren. Vor allem aufgrund des klaren Chancenplus in der zweiten Spielhälfte ein verdienter Erfolg für die Horitschoner."

Das Unter23-Team lag zur Pause mit 0:1 zurück, letztendlich durften wir aber noch einen 4:1-Erfolg bejubeln. Für die Tore sorgten F. Ajeel-Saleh, Kiss, C. Gaal und M. Gaal. Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Christoph Gaal (46. Sebastian Weber); Kevin Mirth, Daniel Pausch, Julian Schlaffer, Krisztian Kiss; Kevin Gibiser (5. Benjamin Kirschner), Jan Mirth (60. Rainer Pummer I); Martin Gaal, Constantin Leitgeb, Bassam Ajeel-Saleh (33. Manuel Mirth); Fawaz Ajeel-Saleh (60. Christoph Gaal)

_______________________________________________________________________________________

Runde 7: Leithaprodersdorf (A), 9.9.2016, ZS: 485 - SR: Albert Wandl

Ein Doppelpack von Golenja sowie ein Beli-Treffer bescherten uns einen knappen 3:2-Erfolg in Leithaprodersdorf.

Unser Coach reagierte auf die vielen Gegentore, beorderte "Bench" in die Abwehr zurück und schickte eine 4-4-2 Formation beim Aufsteiger aufs Feld. Wir starteten gut, hatten in der 20. Minute die große Chance auf die Führung, doch Liber schoss lediglich Goalie Pendl an. In der 32. Minute war es mit unserer Führung aber so weit. Weber schickte mit einem Pass in die Tiefe Pasko "auf die Reise", dessen Hereingabe verwertete Golenja zum 0:1. Nur zwei Minuten später konnte sich auf der Gegenseite Kraus bei einem guten Schuss der Hausherren auszeichnen. Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel trat einmal mehr das "Kroatendoppel" in Erscheinung und "Niko" scorte nach "Tomi"-Zuspiel zum 0:2. Leider war diese Zweitoreführung nach dem Seitenwechsel bald "verjuxt". 50. Minute: Ein indirekter Freistoß klatscht an die Stange, den Abpraller verwertet Markic zum 1:2. 58. Minute: Bei einem Duell im Strafraum zwischen Goalie Kraus und Markic entscheidet Schiri Wandl auf Elfmeter und Batar verwandelt den Strafstoß zum 2:2. Jetzt stand die Partie natürlich auf des Messers Schneide und zum Glück konnten wir den Schlusspunkt setzen. In der 73. Minute zog Béli aus großer Distanz ab, Pendl ließ sich überraschen und der Ball ging zum 2:3 ins Netz.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Peter Nemeth, Matthias Novak, Benjamin Posch, Nico Weber; Tobias Kossits (89. Fawaz Ajeel-Saleh), Milan Béli, Tomislav Liber, Kristiyan Georgiev (92. Constantin Leitgeb); Nikola Golenja, Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Rainer Pummer II, Sektionsleiter: "In der ersten Spielhälfte haben wir spielerisch geglänzt, in der zweiten dann beweisen, dass wir auch laufen und kämpfen können. Natürlich war letztendlich auch etwas Glück dabei."

Das Unter23-Team setzte seinen Erfolgsrun fort und setzte sich durch Tore von F. Ajeel-Saleh und F. Pausch mit 2:1 durch. Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Christoph Gaal; Kevin Mirth (80. Rainer Pummer II), Franz Pausch, Julian Schlaffer, Manuel Mirth; Jan Mirth, Daniel Pausch; Martin Gaal, Constantin Leitgeb, Alexander Leitgeb (46. Manuel Mirth); Fawaz Ajeel-Saleh (60. Rainer Pummer I)

________________________________________________________________________________________

Runde 8: Pinkafeld (H), 16.9.2016, ZS: 250 - SR: Kemal Kazanci

Nach der "Ampelkarte" für Posch sorgte Liber mit seinem Goldtor für die drei Punkte im Heimspiel gegen Pinkafeld.

Wie schon in der letzten Saison wurde es eine knappe Partie gegen die Pinkafelder. Erst in der 20. Minute gab es erstmals richtigen "Alarm" in den beiden Strafräumen. Zunächst wehrte Gästegoalie Buchegger einen Pasko-Schuss per Fuß ab, praktisch im Gegenzug klärte Kraus, ebenfalls per Fuß, gegen D. Kosnik. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel waren wir urplötzlich um einen Mann weniger, als Referee Kazanci "Bench" etwas "unmotiviert" mit der "Ampelkarte" zum Duschen schickte. Fast hätten wir die richtige Antwort gegeben, denn drei Minuten später scheiterte Liber mit einem guten Schuss nur knapp am Gästekeeper. Hut ab vor unserer Mannschaft dann nach der Pause, denn von der Unterzahl war praktisch nichts zu spüren. Im Gegenteil, wir setzten die ersten Akzente. 60. Minute: Ein Béli-Freistoß wird eine sichere Beute von Buchegger. 63. Minute: Bei einem Liber-Freistoß wird es ganz knapp, Buchegger lenkt den Ball mit den Fingerspitzen gerade noch zur Ecke ab. In der 69. Minute vergaben die Gäste durch A. Kosnik einen Riesensitzer auf die Führung, dafür schlug es sechs Minuten später doch noch im Pinkafelder Gehäuse ein. Nach einem Golenja-Zuspiel fabrizierte Liber einen Bogenschuss, der sich im langen Eck ins Netz senkte.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Matthias Novak, Benjamin Posch, Peter Nemeth (28. Krisztian Kiss); Kristiyan Georgiev, Milan Béli, Tomislav Liber, Peter Gergó; Nikola Golenja, Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressereferent: "Es war die erwartet enge Partie. Letztendlich haben wir uns aufgrund der kämpferischen Sonderleistung nach dem Ausschluss verdient durchgesetzt. Der Referee war etwas zu viel mit seinem Kartenspiel beschäftigt, die Ampelkarte für Posch war ein Witz."

Das Unter23-Team musste leider die "weiße Weste" ausziehen und kassierte eine 0:1-Niederlage. Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Christoph Gaal (46. Patrick Erhart); Krisztian Kiss, Daniel Pausch, Julian Schlaffer, Manuel Mirth; Jan Mirth, Daniel Pausch; Martin Gaal, Constantin Leitgeb, Kevin Mirth (75. Christoph Gaal), Jan Mirth; Fawaz Ajeel-Saleh (65. Rainer Pummer I), Bassam Ajeel-Saleh (80. Rainer Pummer II)

________________________________________________________________________________________

Runde 9: Klingenbach (A), 25.9.2016, ZS: 240 - SR: Dietmar Vojtek

Wie schon im Vorjahr kehrten wir aus Klingenbach ohne Punktgewinn heim. Bei der 2:4-Niederlage trafen Liber und Gergó.

Auf die Ausfälle von Posch (gesperrt) und Nemeth (verletzt) reagierte unser Coach mit einer Fünferabwehr, aber die Stabilität in der Hintermannschaft war damit auch nur für eine Halbzeit gegeben. Die ersten 45 Minuten verliefen hüben wie drüben ohne große "Glanzlichter". In der 8. Minute lenkte der heimische Goalie eine Béli-Ecke mit den Fingerspitzen an die Latte, praktisch im Gegenzug machte Kraus einen "Sitzer" der Dihanich-Truppe zunichte. In der 26. Minuten gerieten wir sehr unglücklich in Rückstand. Bei einem weiten Pass auf Pasko klatschte der Ball auf den Rücken unserer Nummer 9, daraufhin startete die Heimelf einen schnellen Konter und markierte das 1:0. Nach der Pause ging es dann Schlag auf Schlag. Auf das 2:0 (50.) antworteten wir postwendend mit dem Anschlusstreffer (53.) durch Liber und schöpften damit wieder Hoffnung. Doch irgendwie ging in der Folge die Ordnung in unserer Defensive völlig verloren und mit einem Doppelschlag (65., 71.) machten die Hausherren alles klar. Der Treffer von "Kicsi" in der Schlussminute bedeutete nur noch Ergebniskosmetik.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Krisztian Kiss, Tobias Kossits, Matthias Novak, Julian Schlaffer, Kristiyan Georgiev; Milan Béli, Tomislav Liber; Nikola Golenja, Marek Pasko. Peter Gergó

Stimme zum Spiel:

Rainer Pummer II, Sektionsleiter: "Mit dieser Leistung war einfach nichts zu holen. Wir waren sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zu wenig konsequent, damit ist vor allem in der Fremde kaum was drinnen."

Das Unter23-Team trat mit dem "letzten" Aufgebot (nur 10 Mann) an und unterlag mit 0:3. Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Erhart; Sebastian Weber, Daniel Pausch, Kevin Mirth, Rainer Pummer I, Bassam Ajeel-Saleh; Martin Gaal, Fawaz Ajeel-Saleh, Constantin Leitgeb; Rainer Pummer II

_______________________________________________________________________________________

10. Runde: Mattersburg (H), 30.9.2016, ZS: 200 - SR: Rene Radl

Mit dem 3:1 gegen Mattersburg, Tore durch Liber, Golenja und Gergó, konnten wir den dritten Heimsieg in dieser Saison einfahren.

Kapitän "Bench" war nach seiner Sperre wieder in die Mannschaft zurückgekehrt, dafür musste Béli (krank) vorgegeben werden. Die ersten Aufregungen gab es nach 10 Minuten. Goalie Kraus rettete im letzten Moment gegen Drga, auf der anderen Seite köpfelte Liber nach einer Ecke drüber. In der Folge verfehlten Schüsse von Halper sowie Sari nur knapp unser Gehäuse, erst in er 36. Minute erzeugten wir wieder etwas Gefahr (Torhüter Rosenstingl ließ Golenja-Schuss abprallen). Sowohl in der 41. (gegen Sari) als auch in der 42. Minute (gegen Schimandl) musste Kraus Kopf und Kragen riskieren um einen Gegentreffer zu verhindern, wie zum Hohn für die Gäste schlug es dann in der 43. Minute bei ihnen ein. Fawaz bediente "Tomi" und unsere Nummer 8 verwandelte eiskalt. Schock für uns dann in der 57. Minute, als Liber mit einer Oberschenkelverletzung vom Platz humpelte. Fünf Minuten später hatte dafür Golenja seinen großen Auftritt. Knapp außerhalb des Strafraums wurde Nikola regelwidrig zu Fall gebracht, den dafür verhängten Freistoß knallte er via Unterkante der Latte zum 2:0 ins Netz. Wir kassierten dann zwar in der 68. Minute aus einem Weitschuss von Halper das 2:1, aber nur fünf Minuten später setzten wir den letztendlich verdienten Schlusspunkt. Zunächst scheiterte Fawaz aus kurzer Distanz am Goalie, aber Pasko setzte nach und seine Flanke verwertete "Kicsi" mit dem Kopf zum 3:1-Endstand.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Matthias Novak, Benjamin Posch, Krisztian Kiss; Kristiyan Georgiev (90. Julian Schlaffer), Tomislav Liber (57. Daniel Pausch); Nikola Golenja, Peter Gergó; Marek Pasko, Fawaz Ajeel-Saleh (84. Constantin Leitgeb)

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressereferent: "Wir haben die Ausfälle von Béli und später auch von Liber gut weggesteckt und letztendlich dank der Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel die Partie verdient gewonnen."

________________________________________________________________________________________

Runde 11: Neuberg (A), 9.10.2016, ZS: 500 - SR: Claus Wisak

Gleich mit 1:5 kamen wir in Neuberg unter die Räder, das Ehrentor erzielte Béli aus einem Elfmeter.

Da Pasko (Hochzeit) fehlte, wurde Novak als Solospitze aufgeboten. Und der "Motz" stand in der Anfangsphase auch gleich im Mittelpunkt. Zunächst galt es aber den raschen Rückstand wegzustecken, denn bereits in der 3. Minute gelang den Heimischen im Anschluss an eine Freistoßflanke das 1:0. Wir steckten diesen Treffer aber gut weg und dominierten die Partie in der Folge. 10. Minute: Nach einer Georgiev-Hereingabe steht Novak am Fünfer allein und scheitert mit seinem Volleyschuss am glänzend reagierenden Goalie Sasdi. In den nächsten Minuten wurde Novak dann zweimal "Elfer verdächtig" zu Fall gebracht, beide Male blieb die Pfeife von Schiri Wisak leider stumm. In der 20. Minute musste Liber verletzt ausscheiden, fünf Minuten nach dem Wechsel stellte Béli aus einem Handelfer den mehr als verdienten Gleichstand her. Doch erneut aus keiner Torchance ging Neuberg zum zweiten Mal in Führung. 40. Minute: Aus großer Distanz segelt von halbrechts eine hohe Flanke in den Strafraum, Kraus steht zu weit vor seinem Gehäuse und lässt diesen harmlosen Ball passieren. Unmittelbar nach dem Weitenwechsel bügelte unser Keeper diesen Fehler wieder aus und parierte mit einem tollen Reflex einen perfekt angetragenen Kopfball. Doch diese Szene sollte letztendlich symptomatisch für den zweiten Spielabschnitt sein. Wir konnten nicht mehr an die Leistung der ersten 45 Minuten anschließen und mussten drei weitere Gegentore (52., 66., 82.) einstecken.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Krisztian Kiss, Daniel Pausch, Benjamin Posch, Peter Nemeth; Milan Béli, Tomislav Liber (20. Constantin Leitgeb); Kristiyan Georgiev, Nikola Golenja, Peter Gergó; Matthias Novak

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressereferent: "Im ersten Spielabschnitt waren wir die klar bessere Mannschaft und hätten eigentlich in Führung liegen müssen. Aufgrund der zweiten Spielhälfte geht der Sieg der Neuberger, der aufgrund der gezeigten Leistungen allerdings zu hoch ausgefallen ist, in Ordnung."

Das Unter23-Team kam hingegen zu einem Erfolgserlebnis und gewann mit 3:2. Für die Tore sorgten M. Gaal (2) sowie Gibiser (Freistoß). Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Christoph Gaal; Sebastian Weber, Kevin Mirth, Franz Pausch, Manfred Weber (60. Constantin Leitgeb); Markus Pummer, Kevin Gibiser; Bassam Ajeel-Saleh, Rainer Pummer I, Benjamin Kirschner; Martin Gaal

_______________________________________________________________________________________

Runde 12: Draßburg (H), 15.10.2016, ZS: 200 - SR: Paul Pethö

Da soll noch einer sagen, wir können nicht unentschieden spielen! Beim 1:1 gegen Draßburg traf einmal mehr Liber.

Im ersten Spielabschnitt waren wir vor allem offensiv kaum vorhanden und lagen verdient zurück. Beim 0:1 (17.) hatten wir allerdings auch etwas Pech. Goalie Kraus parierte in dieser Szene einen Elfmeter (Foul von Posch) von Hrustanbegovic, aber während seine Vorderleute alle schliefen war Mössner zur Stelle und staubte ab. Knapp vor dem Seitenwechsel verhinderte Kraus mit einer tollen Parade bei einem Bombenschuss von Pichler den möglichen zweiten Verlusttreffer. Gleich nach dem Wiederanpfiff stand unser Goalie wieder im Mittelpunkt, als er im letzten Moment gegen Mössner rettete. In der 63. Minute erzielten wir durch Gergó den vermeintlichen Ausgleich, aber der Assistent hatte die Fahne oben. Doch dieses Fast-Erfolgserlebnis sollte unsere Offensivlethargie lösen und in der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. 64. Minute: Kraus rettet gegen Grafl. 67. Minute: Gästekeeper Mandl hält einen Kopfball von Liber. 69. Minute: Nach einer zu kurzen Gästeabwehr hebt Dani Pausch den Ball noch einmal hoch in den Strafraum, Liber setzt nach und lenkt den Ball mit dem Kopf zum 1:1 in die Maschen. 71. Minute: Fußabwehr von Mandl bei einem Golenja-Schuss. 72. Minute: Posch rettet auf der Linie. 79. Minute: Riesenchance für Liber, aber Mandl pariert glänzend. In der 84. Minute tragen Kraus und Strommer eine "Privatfehde" aus und werden mit "Rot" vom Platz gestellt.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Matthias Novak, Benjamin Posch, Krisztian Kiss (46. Daniel Pausch); Milan Béli, Tomislav Liber; Kristiyan Georgiev (84. Christoph Gaal), Nikola Golenja, Peter Nemeth; Peter Gergó

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressereferent: "Eine Stunde lang agierten die Draßburger sehr souverän und ließen praktisch nichts anbrennen. In der letzten halben Stunde hätte die Partie allerdings komplett in unsere Richtung kippen können."

Draßburg stellte keine U23!

_______________________________________________________________________________________

Runde 13: Wimpassing (A), 23.10.2016, ZS: 170 - SR: Gerhard Gissauer

Die ominöse 13. Runde bescherte uns im ersten Spiel nach der Kulovits-Ära eine 0:2-Niederlage in Wimpassing.

Personell arg gebeutelt mussten wir unter Interimscoach Rainer Pummer II den Gang in den Norden antreten. Novak fehlte wegen einer Oberschenkelblessur, Posch und Kraus waren gesperrt. Trotzdem hielten wir lange Zeit gut dagegen. Im ersten Spielabschnitt hatten wir durch Liber in der 32. Minute die Führung auf dem Fuß, auf der Gegenseite verhinderte in der 43. Minute "Genzo" mit einer Glanztat den möglichen Rückstand. Nach der Pause wurden wir leider vom Wiener Schiedsrichter benachteiligt. Während er ein glasklares Elferfoul an Pasko nicht ahndete, zeigte er Kossits eine "Witz-Ampelkarte" (75.). Zwei Minuten nach dem Ausschluss schafften die Hausherren mit einem Bombenweitschuss das 1:0. Jetzt warfen wir natürlich alles nach vorne und in der 84. Minute rutschte Liber bei einem Stanglpass nur um Zentimeter vorbei. Das Glück blieb allerdings auf Seiten der Wimpassinger, die in der 88. Minute aus einem Konter die endgültige Entscheidung herbeiführten.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Christoph Gaal; Tobias Kossits, Franz Pausch, Julian Schlaffer, Peter Nemeth; Milan Béli, Tomislav Liber; Kristiyan Georgiev, Nikola Golenja, Peter Gergó; Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Rainer Pummer II, Sektionsleiter: "Leider hat heute der Schiedsrichter in eine typische Remispartie entscheidend eingegriffen."

Auch das Unter 23-Team kassierte eine 0:2-Niederlage. Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Tamas Takacs (75. Rainer Pummer II); Rainer Pummer I, Kevin Mirth, Daniel Pausch, Jan Mirth; Martin Gaal, Kevin Gibiser, David Herzenjak, Alexander Leitgeb; Bassam Ajeel-Saleh, Fawaz Ajeel-Saleh

_______________________________________________________________________________________

Runde 14: spielfrei

_______________________________________________________________________________________

Runde 15: Oberwart (H), 28.10.2016, ZS: 300 - SR: Thomas Laschober

Mit 5:2 setzten wir uns gegen RLO-Absteiger Oberwart durch, wobei Liber (2), Golenja, Gergó und Pasko für die Treffer sorgten.

Kraus und Posch waren nach ihren Sperren wieder zurück, auch Novak meldete sich fit, dafür fehlten Kossits, F. Pausch (Sperre) sowie Nemeth (krank). Gleich in der 2. Spielminute hatten wir eine heikle Szene zu überstehen, die das Manko der Oberwarter verdeutlichte - zu harmlos im Abschluss. Wir wurden erstmals in der 11. Minute (Kopfball von Novak) richtig gefährlich, in der 23. Minute parierte der Gästegoalie einen guten Freistoß von Golenja. In der 36. Minute machte es Liber eine "Spur" besser als sein kroatischer Landsmann und setzte einen Freistoß perfekt zum 1:0 ins Netz. Turbulent verlief dann die Schlussphase im ersten Spielabschnitt. 40. Minute: Gästetorjäger Herrklotz kommt an der Strafraumgrenze freistehend zum Ball und vergibt kläglich. 42. Minute: Ein guter Gergó-Schuss streicht nur knapp über die Latte. 45. Minute: Ein Pasko-Treffer wird wegen eines angeblichen Abseits aberkannt, eine sehr fragwürdige Entscheidung. Nach dem Wiederanpfiff konnte sich zunächst Kraus bei einem Freistoß der Gäste auszeichnen (52.), ehe wir mit einem Doppelschlag die Weichen auf Sieg stellten. 54. Minute: Ein gefährlich gezirkelter Eckball von Golenja findet den direkten Weg ins Gästegehäuse - 2:0. 60. Minute: Gergó stellt aus kurzer Distanz auf 3:0. Nach einem Elferfoul von "Dani" verkürzten die Gäste (66.), aber in der 73. Minute stellte Liber nach Golenja-Stanglpass den alten Abstand wieder her. In der 81. Minute liefen wir in einen Konter, der das 4:2 bedeutete. Zwei Minuten später hätte es noch einmal richtig eng werden können, aber Kraus rettete im letzten Moment gegen Herrklotz. Pasko blieb es schließlich vorbehalten, bereits in der Nachspielzeit den Schlusspunkt zu setzen.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Kristiyan Georgiev (80. Martin Gaal), Matthias Novak, Julian Schlaffer, Daniel Pausch; Peter Gergó (65. Krisztian Kiss), Milan Béli (88. Fawaz Ajeel-Saleh), Benjamin Posch, Nikola Golenja; Tomislav Liber, Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressereferent: "Die klar bessere Offensive hat dieses Derby völlig verdient zu unseren Gunsten entschieden. Im zweiten Spielabschnitt hat der Referee leider zu viele Derbheiten zugelassen."

Das Unter 23-Team kam durch einen Doppelpack von F. Ajeel-Saleh zu einem 2:1-Erfolg. Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Christoph Gaal; Bassam Ajeel-Saleh, Kevin Mirth, Markus Pummer, Manuel Mirth (46. Manfred Weber); Krisztian Kiss (46. Sebastian Weber), Kevin Gibiser, Rainer Pummer I, Benjamin Kirschner; Martin Gaal (71. Manuel Mirth), Fawaz Ajeel-Saleh (71. Michael Perl)

_______________________________________________________________________________________

Runde 16: Stegersbach (A), 4.11.2016, ZS: 180 - SR: Helmut Flasch

Aus einem 0:1-Rückstand machten wir in Stegersbach einen 3:1-Erfolg, wobei Pasko, Liber und Gergó trafen.

Bis auf Nico Weber hatten sich alles Spieler für diesen Südschlager fit gemeldet, Interimscoach Rainer Pummer II konnte also aus dem Vollen schöpfen. Gleich in der Anfangsphase galt es allerdings eine bange Szene zu überstehen, als Georgiev nach einem Eckball auf der Torlinie klären konnte (7.). Drei Minuten später spielte auf der Gegenseite Liber die heimische Abwehr "schwindlig", sein Zuspiel setzte Golenja aber über das Tor. Die Stegersbacher erspielten sich in der Folge doch einige Vorteile und in der 24. Minute gingen sie durch Binder auch in Führung. Derselbe Spieler vergab wenig später die große Chance auf die mögliche Zweitoreführung. Die Schlussphase in der ersten Hälfte stellte dann den Spielverlauf auf den Kopf. 44. Minute: Traumpass von Béli mit dem Außenrist auf Pasko und Marek schiebt den Ball überlegt zum 1:1 ins Netz. 45. Minute: Diesmal ist Pasko der Assistgeber, Liber verwandelt das Zuspiel zum 1:2. Unmittelbar nach diesem Treffer beendete Schiri Flasch die erste Halbzeit. Gleich nach dem Wiederanpfiff hielt Goalie Kraus einen guten Kopfball von Benkö, ehe wir gleich zweimal die Chance auf die Vorentscheidung vorfanden. 56. Minute: Golenja spielt Liber ideal frei, Tomi scheitert mit seiner Großchance allerdings am Goalie. 58. Minute: Pasko dringt in den Strafraum ein, wird regelwidrig von den Beinen geholt, der Elferpfiff bleibt leider aus. Dem Referee war wohl die Sicht verstellt. Die Heimelf musste in der Folge mehr riskieren und so boten sich uns einige gute Kontermöglichkeiten. In der 77. Minute setzten wir mit einem solchen Konter den "Deckel drauf" auf diese Partie. Gergó entwischte der Abwehr mit einem Golenja-Steilpass, umkurvte den Goalie und schob das Leder zum 1:3 in die Maschen. Dass uns eine turbulente Nachspielzeit erspart blieb, hatten wir schließlich unserem Keeper zu verdanken. In der 88. Minute parierte "Schurl" zunächst einen Binder-Freistoß, dann entschärfte er gleich zweimal die Nachschusschance aus kurzer Distanz! Mit diesem Erfolg haben wir in den Südderbys auf 3:2 gestellt.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Matthias Novak, Julian Schlaffer, Kristiyan Georgiev; Milan Béli (74. Peter Nemeth), Benjamin Posch; Peter Gergó (91. Krisztian Kiss), Tomislav Liber, Nikola Golenja; Marek Pasko (82. Franz Pausch)

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressereferent: "Die Führung zur Pause war natürlich schmeichelhaft, aber im Fußball zählen eben nur die Tore. Und dafür haben wir einige Klassespieler in unseren Reihen. Nach der Pause haben wir es sehr clever angelegt und hätten eigentlich mit der Riesenchance von Liber schon früher für die Vorentscheidung sorgen können."

Das Unter 23-Team spielte sich in einen wahren Torrausch und verpasste den Hausherren "Alle Neune". Nemeth und M. Gaal trafen jeweils im Doppelpack, für die weiteren Tore sorgten D. Pausch, F. Ajeel-Saleh, Kiss, Herzenjak und Kirschner. Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Christoph Gaal; Bassam Ajeel-Saleh (65. Sebastian Weber), Franz Pausch, Daniel Pausch (60. Manuel Mirth); Krisztian Kiss, Peter Nemeth (60. Benjamin Kirschner), David Herzenjak, Kevin Gibiser; Martin Gaal, Fawaz Ajeel-Saleh

_______________________________________________________________________________________

Runde 17: Markt Allhau (H), 15.11.2016, ZS: 150 - SR: Roland Braunschmidt

Zum Hinrunden-Abschluss mussten wir uns Aufsteiger Markt Allhau mit 2:3 geschlagen geben, wobei Pasko und Béli trafen.

Wir erwischten einen Auftakt nach Maß. 3. Minute: Nach einer Flanke von Georgiev kann Pasko im Strafraum ungehindert den Ball annehmen und knallt ihn mit links zum 1:0 in die Maschen. Die Freude über diese schnelle Führung währte allerdings gerade mal drei Minuten, dann hatten die Gäste durch Monschein, verwertete einen Stanglpass von rechts, ausgeglichen. Nach einer halben Stunde lagen wir erstmals in dieser Partie zurück, nachdem Bukovac aus rund 20 Meter exakt ins Eck getroffen hatte. Aber in der 44. Minute stellten wir den Gleichstand wieder her. Béli zirkelte einen Freistoß über die Mauer und Gästegoalie Podunavac rutschte das Leder durch die Hände zum 2:2 ins Netz. Auch die Startphase in der zweiten Spielhälfte verlief äußerst turbulent. Zunächst vergaben wir einen Riesensitzer, Gergó köpfelte nach perfekter Pasko-Flanke vom Fünfer am langen Eck vorbei (49.), eine Minute später nützte Monschein eine Spielerei in unserer Abwehr zu seinem zweiten Treffer. Fünf Minuten nach dem dritten Gegentor klärte Goalie Kraus per Fußabwehr, ehe wir zu einer starken Schlussphase ansetzten. Es stellten sich auch einige gute Einschussgelegenheiten ein, die größte davon verpasste Novak. In der 85. Minute wurde er mit einem Stanglpass von Gergó ideal bedient, schon innerhalb des Fünfers setzte der "Motz" das Leder aber am Tor vorbei.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Matthias Novak, Julian Schlaffer, Kristiyan Georgiev; Milan Béli, Benjamin Posch; Peter Gergó, Tomislav Liber, Nikola Golenja; Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressereferent: "Zumindest ein Remis hätte es werden müssen. Leider sind wir mit unseren Chancen zu leichtfertig umgegangen."

Das Unter 23-Team setzte sich mit 3:2 durch (Tore: F. Ajeel-Saleh 3, 1 Elfer) und überwintert damit auf dem zweiten Tabellenplatz. Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Christoph Gaal; Krisztian Kiss, Franz Pausch, Daniel Pausch, Jan Mirth (57. Manuel Mirth); Kevin Gibiser, David Herzenjak; Martin Gaal, Bassam Ajeel-Saleh, Benjamin Kirschner (46. Alexander Leitgeb); Fawaz Ajeel-Saleh