Spielberichte 2015/16 (Herbst)

Team1516_Herbst.jpg-SV Eltendorf

stehend von links:

Präsident Willi Goldschmidt, Benjamin Posch, Daniel Pausch, Kevin Gibiser, Matthias Novak, Tomislav Liber, Bernd Hold, Kapitän Franz Pausch, Marek Pasko, Sektionsleiter Rainer Pummer II, Trainer Enrico Kulovits

hockend von links:

Michael Kulnik, Milan Béli, Peter Gergó, Christoph Gaal, Admir Halilovic, Nico Weber, Tobias Kossits, Nikola Golenja

Runde 1: Wimpassing (H), 1.8.2015, ZS: 400 - SR: Mirislav Cosic

Durch Tore von Beli, Kulnik, Hold, Pasko und Golenja feierten wir zum Saisonauftakt in der BVZ-Burgenlandliga einen klaren 5:2-Erfolg über den SV Wimpassing.

Pasko vom Start weg dabei, Novak zumindest schon auf der Bank, unsere Verletzungssorgen waren in dieser Woche ein wenig geringer geworden. Das übertrug sich sichtlich auf die Mannschaft, die vom Anpfiff weg sehr konzentriert und souverän auftrat. Bereits in der 12. Minute lagen wir dann auch schon voran. Einen weiten Kulnik-Pass ließ Pasko von der Brust zu Béli abtropfen und "Milo" knallte das Leder zum 1:0 in die Maschen. 14 Minuten später war es wieder so weit. Pasko mit Lochpass auf Kulnik, der umkurvte den Goalie und stellte auf 2:0. Wir hatten das Spiel in diesen ersten 45 Minuten ständig unter Kontrolle, die Zweitoreführung hochverdient. Im zweiten Spielabschnitt agierten die Gäste zwar zunächst ein wenig agiler, aber die Chancen hatten wir. 49. Minute: Wieder lässt Pasko abtropfen, diesmal auf Liber, der Ball streicht knapp am Pfosten vorbei. 58. Minute: Nach einem Schuss von Liber findet der "Querschläger" Hold und unser aufgerückter Innenverteidiger trifft mit links zum 3:0. Erst in der 67. Minute herrschte auch vor unserem Gehäuse ein wenig Alarm, aber Sejmenovic schoss am langen Eck vorbei. Drei Minuten später schlug es dafür auf der Gegenseite wieder ein. Kulnik "vernaschte" Wöhrer auf der rechten Seite, seine Flanke drückte Pasko mit der Brust zum 4:0 über die Linie. Jetzt "roch" es eigentlich schon nach einem ordentlichen Debakel für die Wimpassinger, aber unsere Hintermannschaft hatte ein "Einsehen". Sowohl in der 78. als auch in der 79. Minute sah man bei einer Standardsituation alles andere als gut aus und ermöglichte der Strobl-Truppe jeweils einen Treffer. Den Schlusspunkt setzten aber dann doch wir, als ein abgefälschter Schuss von Golenja zum 5:2 im Netz landete (86.).

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Admir Halilovic; Tobias Kossits (84. Matthias Novak), Franz Pausch, Bernd Hold, Nico Weber; Benjamin Posch, Tomislav Liber; Peter Gergó (72. Nikola Golenja), Milan Béli, Michael Kulnik; Marek Pasko (87. Daniel Pausch)

Stimme zum Spiel:

Enrico Kulovits, Trainer: "Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen, sie hat wirklich ein ganz tolles Spiel abgeliefert. Der Sieg geht auch in dieser Höhe vollauf in Ordnung."

Für das Unter 23-Team setzte es zum Auftakt leider eine 2:6-Schlappe. Für die beiden Treffer sorgten die Neuzugänge Golenja und Farkas. In der zweiten Spielhälfte feierte U16-Spieler Marcel Perl sein Debüt.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Christoph Gaal; Krisztián Kiss, Kevin Mirth, Markus Pummer (65. Stefan Herzenjak), Manuel Mirth; Kevin Gibisier, David Herzenjak; Martin Gaal, Peter Farkas, Daniel Pausch (72. Michael Perl); Nikola Golenja (46. Marcel Perl)

________________________________________________________________________________________

Runde 2: Pinkafeld (A), 8.8.2015, ZS: 450 - SR: Florian Jandl

Gleich das erste Südderby von der Viererserie geriet zum Desaster, in Pinkafeld setzte es eine 0:2-Niederlage.

Bis zum Gang nach Pinkafeld hatten wir uns 2015 (Test, Cup, Meisterschaft) mit dem Nimbus der Unbesiegbarkeit umgeben dürfen, nun ist diese stolze Erfolgsserie gerissen. Ohne Beli (musste nach einem häuslichen Missgeschick genäht werden), dafür aber wieder mit Krauss und Novak in der Startformation, wollten wir an die gute Vorstellung vom Saisonauftakt anknüpfen. Doch bereits in der 10. Minute gerieten wir nach einem schweren individuellen Fehler in Rückstand. In der Folge hatten wir bei zwei Schlüsselszenen die große Chance, diesem Spiel vielleicht eine Wende zu geben. 39. Minute: Kulnik werden im Strafraum von Plank die Beine weggezogen, beim fälligen Elfmeter fabriziert Liber aber leider nur einen Lattenpendler. 47. Minute: Liber spitzelt einen Querschläger aus kurzer Distanz in Richtung Ecke und erwischt Pinkafeld-Goalie Haspl eigentlich auf dem falschen Fuß, aber mit einem unglaublichen Reflex wirft sich der heimische Schlussmann herum und lenkt den Ball noch zur Ecke. In der 59. Minute folgte die Strafe auf dem Fuß für die vergebenen Großchancen. Zweiter schwerer individueller Fehler und prompt kassierten wir den zweiten Verlusttreffer. Über den Rest der Spielzeit breitet man am besten den Mantel des Schweigens, denn es hatte eigentlich nie den Anschein, dass uns an diesem Tag ein Treffer gelingen könnte.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Krauss; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Nico Weber; Benjamin Posch, Bernd Hold (55. Nikola Golenja); Peter Gergó, Tomislav Liber, Michael Kulnik; Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Fußball hat so einfache Basics, keine dummen Tore kassieren und vorne die sich bietenden Chancen verwerten. Beide Dinge brachten wir heute nicht auf die Reihe und gingen somit völlig verdient als Verlierer vom Platz."

Das Unter 23-Team holte wenigstens einen Punkt. Farkas hatte uns in Führung geschossen, in der Schlussphase kassierten wir ebenfalls durch einen individuellen Fehler den unnötigen Ausgleich.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Admir Halilovic; Krisztián Kiss, Kevin Mirth, Daniel Pausch (73. Stefan Herzenjak), Manuel Mirth; Kevin Gibisier, David Herzenjak; Martin Gaal, Peter Farkas, Benjamin Kirschner (62. Marcel Perl); Christoph Gaal (74. Manfred Weber)

________________________________________________________________________________________

Runde 17: Neuberg (A), 13.8.2015, ZS: 700 - SR: Zoran Boskovski

Zwei Tore unserer Nummer 9 drehten die Partie nach einem 0:1-Pausenrückstand und sicherten uns einen 2:1-Erfolg in Neuberg.

Zur "Wiedergutmachung" hatte Coach Enrico Kulovits eine Umstellung vorgenommen. Für Bernd Hold war Nikola Golenja in die Startelf gerückt. Zunächst agierten beide Mannschaften äußerst zurückhaltend, erst in der 19. Minute wurde es erstmals gefährlich, als Goalie Kraus einen guten Schuss der Heimelf entschärfen konnte. Wir wurden erst nach einer halben Stunde so richtig gefährlich, dafür dann aber gleich zweimal. 30. Minute: Kulnik spielt Gergó ideal frei, "Kicsi" scheitert jedoch an Goalie Sasdi. 34. Minute: Diesmal glänzt Golenja als Passgeber, aber Kulnik zögert zu lange und lässt sich den Ball doch noch vom Fuß nehmen. Knapp vor dem Seitenwechsel wurden dann Erinnerungen an die beiden Gegentore vom Auftaktspiel wach. Wieder segelte eine Freistoßflanke zur Mitte, wieder passte die Zuordnung in unserer Hintermannschaft überhaupt nicht und der aufgerückte Kahraman konnte ungehindert zum 1:0 einköpfeln. Nach dem Seitenwechsel benötigten wir rund 15 Minuten "Anlaufzeit", aber mit einem Schuss von Golenja ans Außennetz wurde der Umschwung eingeleitet. Jetzt übernahmen wir mehr und mehr das Kommando und in der 65. Minute war es mit dem Ausgleich so weit. Von Kulnik herrlich eingefädelt kam der Ball über Golenja zu Pasko und Marek musste das Leder nur mehr in die Maschen schieben. In der Folge brannte es einige Male lichterloh im heimischen Strafraum, so scheiterte Kulnik in der 74. Minute aussichtsreich an Sasdi, zwei Minuten später fiel dann auch schon der Siegtreffer. Nach einer Kulnik-Kopfballvorlage zog Pasko alleine davon und setzte den Ball überlegt zum 1:2 in die Maschen. In der Schlussphase reklamierten die Neuberger heftigst einen Elfmeter, nachdem eine scharfe Hereingabe vom Oberschenkel eines Spielers abgeprallt war. Schiri Boskovski hatte allerdings gute Sicht und deutete sofort auf Weiterspielen. In der Verzweiflung "sieht" man eben mehr!

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Nico Weber; Benjamin Posch, Tomislav Liber; Peter Gergó (84. Bernd Hold), Michael Kulnik, Nikola Golenja (90. Daniel Pausch); Marek Pasko (90. Peter Farkas)

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Der erste Auswärtssieg war hart erkämpft. Rund eine Stunde lang war es eine Partie auf Augenhöhe, dann haben wir uns dank der größeren Kraftreserven doch noch knapp, aber letztendlich verdient, durchgesetzt."

Das U23-Spiel wurde am 26. August in Eltendorf nachgetragen. Leider mussten wir mit einer 2:5-Niederlage vom Platz gehen. Für unsere beiden Treffer sorgten Beli und Pausch. Im Finish sah K. Mirth "Gelb-Rot". Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Admir Halilovic; Krisztián Kiss, Kevin Mirth, Stefan Herzenjak (78. Markus Jost), Manuel Mirth; Kevin Gibiser, Daniel Pausch; Martin Gaal (38. Markus Pummer), Milan Béli (46. Christoph Gaal), Benjamin Kirschner; Peter Farkas

________________________________________________________________________________________

Runde 3: spielfrei

________________________________________________________________________________________

Runde 4: Eberau (H), 21.8.2015, ZS: 800 - SR: Norbert Windisch

Ein Spirk-Doppelpack sowie ein Treffer von Wukitsevits "bescherten" uns eine böse 0:3-Heimschlappe im Südderby gegen Eberau.

Die Kulisse (800 zahlende Zuschauer) passte, aber die Vorzeichen für diesen Südschlager standen aus unserer Sicht alles andere als günstig. Neben Béli fehlte auch noch Posch, zudem sprach auch noch die Statistik eine ganz klare Sprache: Aus den letzten acht Meisterschaftsduellen gegen den SV Eberau hatten gerade mal zwei Remis herausgeschaut. Und diese Negativserie sollte verlängert werden. Vor allem, weil wir im Angriff kaum Gefahr ausstrahlten und zudem in der Abwehr alles andere als sattelfest wirkten. Ihre einzige Torchance im ersten Spielabschnitt nützten die Gäste in der 22. Minute auch gleich zur Führung. Eigentlich hätten wir die Situation klären können, aber der Ball kam dennoch zur Mitte, wo man schließlich Wukitsevits (traf flach ins lange Eck) einfach "gewähren" ließ. Wir hatten einen guten Golenja-Freistoß und zwei gefährliche Kopfbälle von Hold bzw. Liber. In der 61. Minute reichte ein einfacher Lochpass, um den Eberauern durch Spirk das 0:2 zu ermöglichen. Derselbe Spieler setzte in der 90. Minute auch den Schlusspunkt. Ein noch ärgeres Debakel verhinderte Goalie Kraus, der zweimal gegen Varga großartig parierte. Bei zwei Szenen von Pasko (66., 73.) strahlten wir einen "Hauch" von Gefahr aus!

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Nico Weber; Bernd Hold, Tomislav Liber; Peter Gergó (65. Milan Béli), Michael Kulnik, Nikola Golenja; Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Vorne harmlos, hinten verunsichert, so gewinnst du in der BVZ-Burgenlandliga keinen Blumentopf. Gratulation an die Eberauer, die stehen nicht umsonst derzeit ganz oben. Läuferisch und kämpferisch top, dazu in der Offensive sehr effizient."

Das Unter 23-Team durfte hingegen den ersten Saisonsieg bejubeln. Für die Treffer beim 2:1-Erfolg sorgten C. Gaal und Farkas.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Admir Halilovic; Krisztián Kiss, Kevin Mirth, Stefan Herzenjak, Manuel Mirth; Kevin Gibiser, Daniel Pausch; Marcel Pani (27. David Herzenjak), Peter Farkas, Benjamin Kirschner; Christoph Gaal (70. Markus Jost)

________________________________________________________________________________________

Runde 5: Jennersdorf (A), 29.8.2015, ZS: 700 - SR: Christian Dintar

Treffer von Kulnik und Golenja bescherten uns einen 2:0-Erfolg beim Lokalderby in Jennersdorf.

700 Zuschauer gaben dem Derby einen würdigen Rahmen und es begann recht rasant. Bereits in der 2. Minute musste Goalie Kraus einen guten Schuss von Thier aus der Ecke hechten. Zwei Minuten später machten wir es auf der anderen Seite besser. Outeinwurf von Kossits auf Pasko, der verlängerte per Kopf zur Mitte und Kulnik war aus kurzer Distanz blitzschnell zur Stelle - 0:1. In der 22. Minute hätte ein riskanter Querpass beinahe fatale Folgen für uns gehabt. Benko fing den Ball ab und zog alleine aufs Tor, zum Glück setzte er das Leder aber vorbei. Eine weitere gute Szene verzeichneten die Gastgeber in der 42. Minute, als Kraus sich bei einem Toth-Freistoß abermals strecken musste. Bis zum Pausenpfiff hatten wir aber noch zweimal den zweiten Treffer auf dem Fuß. 29. Minute: Pasko nimmt eine Kulnik-Flanke direkt und jagt den Ball an die Latte. 45. Minute: Golenja spielt Pasko ideal frei, dessen Flachschuss pariert Keeper Gumhold mit dem Fuß. Im zweiten Spielabschnitt gab es zunächst zweimal falschen Toralarm. In der 59. Minute bejubelten die Hausherren den Ausgleich, aber nach kurzer Diskussion mit Assistent Tosun entschied Schiri Dintar auf Abseits. Eine ganz knappe Entscheidung! Vier Minuten später erwischte Kossits im Fünferraum den Ball und köpfelte ein, diesmal entschied Dintar auf Foul am Tormann. Auch eine "haarige" Entscheidung, denn "Tobi" hatte sich überhaupt nicht Richtung Goalie bewegt. Da Gergó in der 79. Minute einen Sitzer ausließ mussten wir bis zur 90. Minute zittern, ehe Golenja das 0:2 markierte. Nach einem schnell abgespielten Freistoß von Béli war Nikola zunächst an Gumhold gescheitert, den Abpraller brachte er schließlich doch zur endgültigen Entscheidung unter.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak (70. Benjamin Posch), Nico Weber; Bernd Hold, Milan Béli (90. Krisztián Kiss); Peter Gergó, Nikola Golenja, Michael Kulnik; Marek Pasko (86. Daniel Pausch)

Stimme zum Spiel:

Rainer Pummer II, Sektionsleiter: "Es war das erwartet enge Derby. Diesmal hatten wir das berühmte Quäntchen Glück auf unserer Seite, denn auch die Jennersdorfer hatten ihre Chancen. Mit diesen drei Punkten liegen wir wieder absolut im Plansoll."

Das Unter 23-Team hatte wenig zu bestellen und ging mit 0:4 unter.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Admir Halilovic; Krisztián Kiss, Kevin Mirth (53. Benjamin Kirschner), Markus Pummer, Manuel Mirth; David Herzenjak (73. Markus Jost), Kevin Gibiser, Daniel Pausch, Martin Gaal; Peter Farkas, Christoph Gaal

________________________________________________________________________________________

Runde 6: Wallern (H), 5.9.2015, ZS: 250 - SR: Peter Binder

Im Duell zweier Aufsteiger setzten wir uns gegen Wallern mit 4:1 durch. Golenja schnürte einen Doppelpack, weiters trafen Kulnik und Gergó.

Als Gästegoalie Denk in der 2. Minute einen Golenja-Schlenzer gerade noch aus der Kreuzecke hechtete, glaubten sicherlich viele an einen echten Sturmlauf unserer Mannschaft. Aber es sollte vor allem in den ersten 45 Minuten ganz anders kommen. Wir agierten im Spielaufbau viel zu fehlerhaft und wurden von den Kontern der Gäste phasenweise regelrecht überrollt. 15., 18. (Kraus rettet Eins-gegen-Eins-Situation), 21., 26., 28. (Lattenkracher von Sloboda), gleich fünfmal hatte der Nordaufsteiger den Führungstreffer auf dem Fuß. Wie zum Hohn schlug es dann auf der Gegenseite ein. 30. Minute: Perfektes Zuspiel von Golenja auf Kulnik und unsere Nummer 10 trifft mit links zum 1:0. Quasi mit dem Pausenpfiff verwerte Golenja ein Beli-Zuspiel zum 2:0. Damit war der Spielverlauf natürlich total auf den Kopf gestellt! Gleich zu Beginn der zweiten 45 Minuten verpassten wir nur knapp den dritten Treffer, als Janisch für seinen geschlagenen Keeper per Kopf gerade noch auf der Torlinie klärte. Jetzt hatten wir das Spiel aber besser unter Kontrolle und in der 73. Minute war es mit dem 3:0 so weit. Liber setzte einen Schupfer zunächst an die Stange, Golenja verwertete den Abpraller. Die große Ruhe kehrte mit diesem Treffer aber leider nicht ein. Die Abwehr wirkte in vielen Situationen erneut nicht sattelfest und ließ sich zur Krönung beim 3:1 (abgespielter Freistoß) regelrecht düpieren. Aber am "Uhudlerfest-Nachmittag" lief es einfach für uns und so setzte der eingewechselte Gergó in der Schlussminute mit einem gefühlvollen Heber über den Goalie den Schlusspunkt.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Nico Weber; Bernd Hold, Tomislav Liber; Nikola Golenja (89. Daniel Pausch), Milan Béli (85. Peter Gergó), Michael Kulnik; Marek Pasko (69. Benjamin Posch)

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Nach diesen 90 Minuten können einem die Wallerner wirklich leidtun. Vor allem in der ersten Spielhälfte waren sie die klar bessere Mannschaft und wurden letztendlich deutlich unter ihrem Wert geschlagen. Wir nehmen die drei Punkte natürlich gerne, aber dann heißt es diese Partie schnell abhaken."

Das Unter 23-Team feierte bei strömendem Regen mit einem 1:0, Goldtorschütze war Krisztián Kiss nach einem Eckball, den zweiten Saisonsieg.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Admir Halilovic; Kristiyan Georgiev, Kevin Mirth, Markus Pummer (25. Markus Jost, 75. Manfred Weber), Manuel Mirth; Krisztián Kiss, Kevin Gibiser, Daniel Pausch, Peter Farkas; Peter Gergó, Christoph Gaal (81. Daniel Samer)

________________________________________________________________________________________

Runde 7: Draßburg (A), 12.9.2015, ZS: 300 - SR: Helmut Flasch

Bis zur 90. Minute sahen wir in Draßburg nach Treffern von Hold, Golenja sowie Kulnik und einer 3:1-Führung wie die sicheren Sieger aus, letztendlich mussten aber wir mit einem 3:3-Remis vorlieb nehmen..

Schon die erste Hälfte der beiden spielstarken Mannschaften verlief sehr abwechslungsreich (jeweils eine klare Elfersituationen auf beiden Seiten, tolle Paraden von Goalie Kraus, schönes Flachschusstor von Hold knapp vor dem Pausenpfiff), aber die zweiten 45 Minuten hatten es dann wirklich in sich. 59. Minute: Golenja schnappt sich einen weiten Kraus-Abschlag, zieht von links nach innen und knallt das Leder aus rund 20 Metern exakt ins Eck - 0:2. 72. Minute: Ein Walzer-Freistoß findet via Innenstange den Weg ins Tor - 1:2. 84. Minute: Nach Posch-Zuspiel heißt das Duell Kulnik gegen Mandl. Der ehemalige Nationalteamkeeper berührt den Ball zwar leicht, aber das Leder kullert unter ihm durch und zum 1:3 ins Netz. 90. Minute: Bei einer Freistoßflanke von rechts lässt man Brandstätter per Kopf gewähren und es steht nur noch 2:3. 92. Minute: Wieder kommt der Ball von rechts, wir bringen den Ball nicht schnell genug aus der Gefahrenzone und der aufgerückte Grassl fixiert den 3:3-Endstand.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Bernd Hold; Benjamin Posch, Tomislav Liber; Peter Gergó (57. Marek Pasko), Milan Béli, Nikola Golenja (87. Daniel Pausch); Michael Kulnik

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Schade, nach einer tollen Leistung der Mannschaft hat sie sich im Finish durch zwei Blackouts um einen Großteil der Früchte gebracht. Auf jeden Fall zwei verlorene Punkte."

Das Unter 23-Team hatte beim souveränen Tabellenführer keine Chance und unterlag mit 0:6.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Christoph Gaal; Kristiyan Georgiev, Kevin Mirth (23. Markus Jost), Stefan Herzenjak, Manuel Mirth; Martin Gaal, Kevin Gibiser, Daniel Pausch, Benjamin Kirschner; Peter Farkas, Krisztián Kiss

________________________________________________________________________________________

Runde 8: Parndorf 1b (H), 19.9.2015, ZS: 300 - SR: Cezar Iacob

Nach 39 Minuten mit 0:3 im Rückstand, durch Treffer von Béli und Novak setzte es schließlich "nur" eine 2:3-Heimniederlage gegen Parndorf 1b.

In Gedanken war unsere Mannschaft sicherlich auch ein wenig bei ihrem Obmann, der diesmal im LKH Graz die Daumen drücken musste. In der 14. Minute hatten wir unsere erste gute Szene, als Liber (nach Kossits-Flanke) per Kopf am Goalie scheiterte. Leider machten es die Gäste auf der anderen Seite besser. Mit einem Doppelschlag (21., 26.) sorgte Marosi für eine Parndorfer Zweitoreführung. In der 36. Minute erstarb unseren Fans der Torschrei auf den Lippen, als Liber nach Kulnik-Flanke vom Fünfer übers Tor köpfelte. Statt Anschlusstreffer hieß es drei Minuten später 0:3, als Marosi einen zu kurzen Hold-Rückpass zum lupenreinen Hattrick nutzte. Knapp vor dem Pausenpfiff traf Béli nach Golenja-Vorrabeit zum 1:3 (43.). Nur fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff besorgte Novak nach Golenja-Flanke das Anschlusstor zum 2:3, gleich darauf stand der "Motz" auch hinten im Mittelpunkt. Bei einem Kopfball von Wodicka wäre Kraus bereits geschlagen gewesen, aber unsere Nummer 20 klärte per Kopf vor der Linie. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, die Parndorfer kamen kaum noch über die Mittellinie. Das Happyend blieb uns allerdings versagt, in der Nachspielzeit setzte Pasko per Kopf mit unserer letzten Chance das Leder knapp am langen Eck vorbei.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Franz Pausch (79. Peter Gergó), Matthias Novak, Bernd Hold; Benjamin Posch, Tomislav Liber; Nikola Golenja, Milan Béli, Michael Kulnik; Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Das war zu billig, so leicht darf man einem Gegner das Tore schießen nicht ermöglichen. Nach dem klaren Rückstand hat die Mannschaft aber Charakter gezeigt. Schade, dass die Aufholjagd letztendlich unbelohnt blieb."

Dem Unter 23-Team gelang hingegen ein 4:2-Erfolg (Tore: Gergó 2, Nemeth, Kiss) und damit der dritte Saisonsieg.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Admir Halilovic; Kristiyan Georgiev, Kevin Gibiser, Stefan Herzenjak (64. Markus Jost), Manuel Mirth; Krisztián Kiss, David Herzenjak, Daniel Pausch, Martin Gaal; Peter Nemeth (70. Christoph Gaal), Peter Gergó (72. Stefan Herzenjak)

________________________________________________________________________________________

Runde 9: Stegersbach (A), 29.9.2015, ZS: 550 - SR: Albert Wandl

Durch einen Treffer von Golenja entführten wir aus Stegersbach die drei Punkte und halten damit weiterhin Tuchfühlung zur Spitzengruppe. Damit konnten wir im Herbst eine 3:2-Bilanz aus den Südderbys erzielen.

Ewig konnten sie sich nicht vor uns "verstecken", heute Abend mussten die Stegersbacher also dieses Südderby bestreiten. Letztendlich setzten wir uns zwar nur knapp aber dafür hochverdient durch. Dass wir bis zum Schluss um diese drei Punkte bangen mussten, lag auch ein wenig an unserer Abschlussschwäche. Bereits in der 14. Minute hätten wir eigentlich in Führung liegen müssen. Nach einer tollen Kombination zwischen Beli und Kulnik tauchte "Kuli" alleine vor Goalie Zsifkovits auf, setzte den Ball aber am langen Eck vorbei. In der 39. Minute überlief Golenja mit einem kräftigen Antritt auf der linken Seite seinen Gegenspieler und jagte das Leder an die Latte. In der 64. Minute hatte Liber freie Schussbahn, scheiterte jedoch am heimischen Keeper. Erst in der 70. Minute wurde der Bann gebrochen. Bei einem schnellen Konter ließ sich Golenja auch von drei Gegenspielern nicht stoppen, drang von links in den Strafraum ein und setzte den Ball exakt ins lange Eck. Im Finish mussten wir schließlich zwei heikle Situationen überstehen. Zunächst verfehlte ein Stegersbacher eine flache Hereingabe nur knapp, in der Nachspielzeit drehte Goalie Kraus einen guten Freistoß mit den Fingerspitzen über die Latte.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Nico Weber; Benjamin Posch, Tomislav Liber; Nikola Golenja, Milan Béli (77. Bernd Hold), Michael Kulnik; Marek Pasko (88. Peter Gergó)

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Ein Spiel, das wir im Stile einer Heimmannschaft dominiert haben und letztendlich auch hochverdient für uns entscheiden konnten. Beim Siegtreffer hat Nikola seine große Klasse eindrucksvoll demonstriert."

Das Unter 23-Team spielte eine Woche später ebenfalls nach und siegte durch einen Kiss-Treffer mit 1:0.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Christoph Gaal (46. Admir Halilovic); Kristiyan Georgiev (78. Christoph Gaal), Daniel Pausch, Stefan Herzenjak, Manuel Mirth (73. Markus Jost); Kevin Gibiser, Peter Nemeth; Krisztián Kiss, Peter Farkas (26. Benjamin Kirschner), Martin Gaal; Peter Gergó (63. David Herzenjak)

________________________________________________________________________________________

Runde 10: Neudörfl (H), 2.10.2015, ZS: 250 - SR: Marcel Gregorits

Wie schon in Draßburg auch gegen Neudörfl zwei wertvolle Zähler liegen gelassen. Der Treffer von Golenja reichte "nur" zum 1:1-Remis im Aufsteigerduell.

"Doppelschicht" für unsere Mannschaft also in dieser Woche und nach dem Erfolg in Stegersbach wollte das Team rund um Kapitän Pausch natürlich nachlegen. Aber wir kamen nur schwer in die Gänge und lagen nach 17 Minuten, Sasarman hatte sich mit etwas Ballglück durchgesetzt, plötzlich 0:1 zurück. 10 Minuten später hieß es aber schon wieder Gleichstand. Toller Pass von Kulnik auf Golenja und wie schon in Stegersbach setzte Nikola den Ball von halblinks überlegt ins lange Eck. In der Folge blieb das Duell vorerst auf Augenhöhe, wobei sich auf beiden Seiten die Goalies bei guten Distanzschüssen auszeichnen konnten. In den letzten 20 Minuten hatten wir dann unsere stärkste Phase und ließen gleich fünf tolle Chancen auf den möglichen Siegtreffer ungenutzt. Liber (76.) setzte den Ball per Kopf aus kurzer Distanz vorbei, Kulnik (73., 75.) sowie Pasko (69., 83.) scheiterten jeweils an Keeper Krupitsch. Noch in der Nachspielzeit brannte es im Gästestrafraum lichterloh, aber es wollte einfach kein zweiter Treffer gelingen.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Nico Weber; Benjamin Posch, Tomislav Liber; Nikola Golenja, Milan Béli (63. Peter Gergó), Michael Kulnik; Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Die Neudörfler waren lange Zeit ebenbürtig, mit den tollen Chancen in den letzten 20 Minuten hätten wir die Partie allerdings doch für uns entscheiden müssen."

Grund zum Feiern hatte hingegen die U23-Mannschaft nach dem tollen 8:0-Erfolg. Farkas traf dabei gleich viermal, jeweils zweimal trugen sich Nemeth und Gergó in die Schützenliste ein.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Admir Halilovic (46. Christoph Gaal); Kristiyan Georgiev, Kevin Gibiser, Stefan Herzenjak (59. Manuel Mirth), Daniel Pausch; Kevin Gibiser, Peter Nemeth; Krisztián Kiss, Peter Farkas, Martin Gaal; Peter Gergó (59. Benjamin Kirschner)

________________________________________________________________________________________

Runde 11: Mattersburg/Am. (A), 9.10.2015, ZS: 200 - SR: Kemal Kazanci

Nach einer 1:0-Führung (Tor: Kulnik) noch ein halbes Dutzend kassiert, Mattersburg war wirklich keine Reise wert.

Pasko und Béli raus, dafür Gergó und Hold rein, unser Coach hatte die Mannschaft gleich an zwei Positionen verändert. Und der Start verlief dann auch recht verheißungsvoll. In der 9. Minute klärte Goalie Kraus gegen Sulc per Fußabwehr, acht Minuten später hieß es 0:1. Nach einem Konter über Gergó kam der "Querschläger" zu Kulnik und der fackelte nicht lange und donnerte den Ball in den rechten oberen Winkel. Doch die Führung sollte nicht lange halten. Zunächst vergab Sulc noch eine Riesenchance (20.), ehe er in der 21. Minute den Ausgleich (ungehindert per Kopf nach einer Freistoßflanke) besorgte. Zur Pause "korrigierte" Rico seine Startaufstellung und brachte Pasko und Béli. Mit den neuen Kräften übernahmen wir zunächst klar das Kommando und hatten in der 53. Minute die erneute Führung auf dem Fuß. Bei einem Liber-Schuss konnte Vollnhofer aber für seinen geschlagenen Keeper noch vor der Torlinie klären. Doch gerade in unserer stärksten Phase kassierten wir das zweite Gegentor (63.). Und dieser Treffer sollte die bittere Wende einleiten. Urplötzlich ließen wir uns das Spiel wieder total aus der Hand nehmen und innerhalb von 13 Minuten wurde somit aus einem 1:1 ein 1:5 (76.)! Die "Sieben auf einen Streich" verhinderte Kraus, er parierte in der 84. Minute einen Elfmeter von Vollnhofer.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Nico Weber; Benjamin Posch, Bernd Hold (46. Milan Béli); Michael Kulnik, Tomislav Liber, Nikola Golenja (77. Krisztiyan Georgiev); Peter Gergó (46. Marek Pasko)

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Vom Hörensagen wussten wir, dass die Mattersburger bislang ein wenig unter ihrem Wert geschlagen worden waren. Dass gerade wir das so eindrucksvoll bestätigen, war natürlich nicht geplant. Bei uns kämpfen derzeit aber einfach einige Leute mit ihrer Form. Allerdings, so darf man sich nicht aufgeben!"

________________________________________________________________________________________

Runde 12: Deutschkreutz (H), 17.10.2015, ZS: 200 - SR: Rene Radl

Eine Woche nach den sechs Gegentoren lief es andersrum und wir durften einen 6:0-Triumph über Deutschkreutz bejubeln. Neben einem Eigentor durch Fazekas gab es Treffer von Pasko, Béli, Liber, Novak und Hold.

Während der Woche hatte viel Arbeit gewartet. Zunächst gab es harte Worte seitens der sportlichen Führung gegen die Mannschaft, dann setzte Dauerregen dem Platz ordentlich zu und sorgte für eine Absage am Freitag. Mit Hilfe der Feuerwehr, die rund 2.000 Liter vom Rasen saugte, schafften "Profi" und seine Helfer letztlich für Samstag spielbare Bedingungen. Und die Mannschaft zeigte die erhoffte Reaktion. Bereits in der 8. Minute verjuxte Liber einen echten Sitzer, traf aus vier Meter nicht ins leere Tor, zwei Minuten später war es mit dem 1:0 aber doch so weit. Kulnik hatte einmal mehr die Gästeabwehr schwindlig gespielt, seine Hereingabe verwertete Pasko aus kurzer Distanz. Bis zum Pausenpfiff konnten wir unsere Überlegenheit in drei weitere Tore ummünzen. 31. Minute: Nach einer zu kurzen Abwehr trifft Béli von der Strafraumgrenze exakt ins Eck - 2:0. 34. Minute: Eine scharfe Golenja-Hereingabe lenkt Fazekas ins eigene Tor - 3:0. 42. Minute: Pasko spielt für Liber auf und der trifft aus vollem Lauf mit links - 4:0. Für das halbe Dutzend sorgten nach dem Seitenwechsel Novak und Hold, die jeweils per Kopf erfolgreich waren.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Nico Weber (72. Krisztiyan Georgiev); Benjamin Posch, Tomislav Liber (70. Bernd Hold); Michael Kulnik, Milan Béli, Nikola Golenja (72. Peter Gergó); Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Die Mannschaft hat sich rehabilitiert und die Schmach von Mattersburg ein wenig vergessen lassen. Großer Dank gebührt aber vor allem unserem Platzwart und seinen Helfern, die den Platz erst spieltauglich gemacht haben."

________________________________________________________________________________________

Runde 13: Klingenbach (A), 23.10.2015, ZS: 200 - SR: Helmut Flasch

Ein Treffer von Novak zur 1:0-Führung war zu wenig, wir mussten uns bei Schlusslicht Klingenbach (1. Saisonsieg) mit 1:2 geschlagen geben.

Auf tiefem und sehr rutschigem Terrain erwischten wir den besseren Start und gingen in der 20. Minute in Führung. Novak stoppte einen Angriff der Hausherren, leitete dann auf der linken Seite über Pasko den schnellen Gegenangriff ein und verwertete dessen Hereingabe aus kurzer Distanz. Aber im Finish der ersten Spielhälfte drehten die Klingenbacher innerhalb von nur vier Minuten die Partie. 38. Minute: Nach einem Outeinwurf "verpennen" wir die Hereingabe und aus kurzer Distanz besorgt Kozak den Ausgleich. 42. Minute: Bei einem Eckball kommt Kraus einen "Tick" zu spät und T. Klemenschitz trifft per Kopf zum 2:1. Beim Stande von 1:1 hatte Kulnik den Ball nur an die Latte gesetzt (41.). Gleich nach dem Seitenwechsel verpassten wir durch Gergó (48., per Kopf) und Kulnik (53.) zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich, in der 67. Minute wurde uns dann ein glasklarer Elfmeter (A. Klemenschitz hatte Gergó gelegt) vorenthalten. Novak wurde in der Folge an die vorderste "Front" beordert, aber die "Brechstange" half nicht. Im Gegenteil, im Finish waren die Hausherren einem weiteren Treffer sogar näher. Zweimal musste Kraus sein ganzes Können aufbieten.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Nico Weber; Benjamin Posch (46. Peter Gergó), Tomislav Liber; Michael Kulnik, Milan Béli, Nikola Golenja; Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Wir setzen derzeit den Mannschaften ihr verlorengegangenes Siegergen wieder ein. Vor zwei Wochen ist uns das schon eindrucksvoll in Mattersburg gelungen, nun haben wir unsere Rolle in Klingenbach bestätigt. Anscheinend sind wir doch nur Mittelmaß."

Die U23-Mannschaft setzte sich hingegen mit 2:1 durch und feierte damit dem sechsten vollen Erfolg in dieser Saison. Für die Treffer sorgten "Genzo" und Nemeth.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Admir Halilovic; Kristiyan Georgiev (71. Stefan Herzenjak), Kevin Gibiser, Daniel Pausch, Manuel Mirth (46. Stefan Herzenjak, 66. Markus Jost); David Herzenjak, Peter Nemeth; Martin Gaal, Krisztian Kiss, Benjamin Kirschner; Christoph Gaal

________________________________________________________________________________________

Runde 16: Purbach (H), 26.10.2015, ZS: 300 - SR: Halil Alija

Im Heimspiel gegen Purbach gerieten wir in der 88. Minute in Rückstand, in der 90. Minute glich Golenja dann wenigstens noch aus.

Ohne Posch (verletzt) und Hold (krank) war wieder einmal Wiedergutmachung angesagt. Vom Einsatz her gesehen gelang das auch, in spielerischer Hinsicht und im Abschluss haben wir weiterhin deutlich "Luft nach oben". In der 1. Spielhälfte "roch" es zweimal ganz stark nach unserer Führung. In der 8. Minute wurde ein Kulnik-Schuss knapp vor der Torlinie abgewehrt, in der 32. Minute verpasste Pasko eine Gergó-Hereingabe um Zentimeter. Unsere Überlegenheit wurde im zweiten Spielabschnitt dann eklatant. Allerdings dauerte es bis zur 76. Minute, ehe wir wirklich richtig gefährlich wurden. Dafür dann innerhalb von rund 30 Sekunden gleich zweimal, aber sowohl Pasko als auch Kossits scheiterten am Goalie jeweils aus kurzer Distanz. Wie es geht, zeigten die Gäste in der 88. Minute: Flanke von rechts, Andric gewinnt das Kopfballduell und es steht 0:1. Ein kleiner Trost, wir schlugen postwendend zurück. 90. Minute: Pasko deckt den Ball gut ab, legt auf für Golenja und unsere Nummer 19 trifft flach ins Eck.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Nico Weber (46. Kristiyan Georgiev); Milan Béli, Tomislav Liber; Peter Gergó, Nikola Golenja, Michael Kulnik; Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Es ist derzeit ganz leicht gegen uns zu treffen. Einmal in 45 Minute gefährlich auftauchen, das reicht schon. Schade, wir haben bislang mit drei unnötigen Remis schon sechs Punkte liegen gelassen."

Die U23-Mannschaft setzte ihren Erfolgslauf fort und setzte sich klar mit 5:0 durch. Kapitän Gibiser traf zweimal (1 Elfer), weiters scorten C. Gaal, M. Gaal sowie Nemeth.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Admir Halilovic; Krisztian Kiss, Kevin Mirth, Stefan Herzenjak, Kristiyan Georgiev (46. Manuel Mirth); Kevin Gibiser, Daniel Pausch; Martin Gaal, Peter Nemeth (70. C. Gaal), Benjamin Kirschner (57. David Herzenjak); Christoph Gaal (65. Markus Jost)

________________________________________________________________________________________

Runde 14: St. Margarethen (H), 31.10.2015, ZS: 300 - SR: Bernhard Luef

"Sieben auf einen Streich" verpassten wir heute St. Margarethen, wobei Golenja sowie Kulnik im Doppelpack trafen und sich weiters Novak (Elfer), Pasko und Georgiev in die Schützenliste eintrugen.

Trainer Enrico Kulovits ließ die Startformation gegenüber dem Purbach-Spiel unverändert und seine Burschen zeigten heute ihr wahres Gesicht. Vom Anpfiff weg gingen Kapitän Pausch & Co äußerst engagiert ans Werk und spielten sich vor allem in der ersten halben Stunde in einen wahren "Rausch". Der erste Treffer ließ nicht lange auf sich warten. 10. Minute: Toller Lochpass von Golenja auf Kulnik und der schiebt den Ball flach zum 1:0 in die Maschen. 16. Minute: Nach einem Foul an Golenja im Strafraum verwandelt Novak den fälligen Elfmeter bombensicher zum 2:0. 20. Minute: Nach einer Weber-Flanke wehrt die Gästeabwehr in Richtung Strafraumeck ab, dort übernimmt Golenja das Leder volley und donnert es zum 3:0 in die Maschen - ein echtes Traumtor! 25. Minute: Nachdem Pasko knapp scheitert ist Golenja zur Stelle und staubt zum 4:0 ab. In der 43. Minute kamen die Gäste zu ihrer einzigen Torchance im gesamten Spiel. Kummer war urplötzlich freistehend vor Kraus aufgetaucht, aber "Schurl" wehrte toll ab und der Nachschuss ging neben das Tor. Nach dem Seitenwechsel ging es in ähnlicher Tonart weiter. 52. Minute: Einen Stanglpass von Kossits drückt Pasko zum 5:0 über die Linie. 71. Minute: Pasko bedient Kulnik und unserer Nummer 10 gelingt in seinem letzten Meisterschafts-Spiel für den SV Eltendorf (verlässt uns und ist nach der 5. Gelben Karte für das Horitschon-Spiel gesperrt) der Doppelpack zum 6:0. 90. Minute: Golenja spielt schnell auf Georgiev weiter und der "Joker" setzt den Schlusspunkt zum 7:0. Für St. Margarethen hätte es sogar noch schlimmer kommen können, vor allem "Kicsi" Gergó ließ zwei Riesensitzer (einmal Stange) aus.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Nico Weber (46. Bernd Hold); Milan Béli, Tomislav Liber; Peter Gergó (74. Kristiyan Georgiev), Nikola Golenja, Michael Kulnik (84. Daniel Pausch); Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Der Sieg geht auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung, denn unsere Mannschaft hat heute wirklich wie aus einem Guss gespielt. Schade, dass sie ihr großes Potenzial bislang zu wenig abgerufen hat, sonst könnte es zumindest eine Doppelführung für den Landessüden geben. Gratulation an den SV Eberau, ein verdienter Herbstmeister! Dem heutigen Gegner muss man zugute halten, so desolat werden wir St. Margarethen wohl nie wieder erwischen."

Die U23-Mannschaft feierte mit ihrem 3:1-Erfolg den sechsten Sieg in Serie. M. Pummer, D. Pausch und Nemeth sorgten für die Tore.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Admir Halilovic; Kristiyan Georgiev (69. Markus Jost), Kevin Mirth, Stefan Herzenjak, Manuel Mirth (46. Markus Pummer); Kevin Gibiser, Daniel Pausch; Martin Gaal (80. Benjamin Kirschner), Peter Nemeth, Benjamin Kirschner (46. Peter Farkas); Krisztian Kiss

________________________________________________________________________________________

Runde 15: Horitschon (A), 7.11.2015, ZS: 300 - SR: Alain Sadikovski

Kein Spiel für schwache Nerven war unser letzter Herbstauftritt in Horitschon. Tore von Gergó (2), Novak und Béli bescherten uns nach einem 1:3-Rückstand noch einen 4:3-Erfolg.

Nach einem perfekten Start, bereits in der 8. Minute besorgte Béli im zweiten Versuch nach Golenja Vorarbeit das 0:1, hatten wir die Partie eigentlich gut im Griff. Doch urplötzlich spielten wir "Weihnachtsmann" und begannen verfrühte Geschenke zu verteilen. Nutznießer war jeweils die heimische Nummer 9, Patrick Derdak, der sich in der 22., 23. sowie 47. Minute nicht zweimal bitten ließ. In der 66. Minute legten wir ihm dann noch seinen 4. Versuch auf, aber in dieser Szene hatte er wohl "Mitleid" mit uns. Was dann allerdings folgte, riss unsere zahlreich mitgereisten Fans von den Sitzen. Angetrieben von einem längst in die Offensive gewechselten "Motz" Novak drehten wir den Spieß doch noch um. 77. Minute: Nach Pasko-Vorarbeit wühlt sich Novak durch, wird im Strafraum von Goalie Böhm und Gessner zu Fall gebracht, bringt den Ball jedoch zum 3:2 im Netz unter. 86. Minute: Diesmal legt Novak auf und Gergó schlenzt das Leder rechts oben in den Winkel - 3:3. 91. Minute: Béli zirkelt einen Freistoß auf den Kopf von "Kicsi" und unsere Nummer 11 setzt den Ball per Kopf exakt ins lange Eck - 3:4! Damit überwintern wir auf Rang 7 in der Tabelle.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Georg Kraus; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Kristiyan Georgiev (59. Daniel Pausch); Bernd Hold, Tomislav Liber; Peter Gergó, Milan Béli, Nikola Golenja; Marek Pasko

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressesprecher: "Zuerst haben wir verfrühte Weihnachtsgeschenke verteilt, danach haben wir das Glück mit toller Moral erzwungen. Letztendlich ein verdienter Erfolg, denn Horitschon war in den letzten 20 Minuten praktisch nicht mehr vorhanden."

Die U23-Mannschaft schoss die Hausherren mit 8:0 vom Platz, wobei Farkas (3), Nemeth (2), Kirschner, Jost und D. Pausch für die Treffer sorgten. Die Truppe von "Käse" überwintert als Tabellenvierter.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

C. Gaal (46. Admir Halilovic); Krisztian Kiss, Kevin Mirth (74. Christoph Gaal), Stefan Herzenjak (59. Markus Jost), Manuel Mirth; Kevin Gibiser, David Herzenjak (46. Daniel Pausch); Martin Gaal, Peter Nemeth, Benjamin Kirschner; Peter Farkas

________________________________________________________________________________________