Spielberichte 2013/14 (Frühjahr)

Frühjahrsteam_2013_14.jpg-SV Eltendorf

Runde 18: Oberdorf (H), 7.3.2014, ZS: 450 - SR: Wandl

Der Start in die Rückrunde ist leider nicht optimal verlaufen. Mit dem 2:2 zuhause gegen Oberdorf mussten wir zwei wertvolle Punkte abgeben.

Noch vor dem Anpfiff gab es eine Hiobsbotschaft zu verdauen, denn Bernd Hold hatte Fieber bekommen und musste das Bett hüten. Vor prominenten Gästen, Präsident Willi Goldschmidt durfte neben seinem Schützling, dem Golfprofi Bernd Wiesberger, auch Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits willkommen heißen, legte unsere Mannschaft rasant los und bereits in der 8. Minute klatschte das Leder nach einem Schuss von Joachim "Para" Parapatits zum ersten Mal auf Aluminium. Und in dieser Tonart sollte es in den ersten 45 Minuten auch weitergehen. Wir waren klar spielbestimmend, doch der zählbare Erfolg blieb zum Leidwesen der Fans aus. In der 23. Minute klärten die Oberdorfer auf der Linie, sechs Minuten später rettete nach einem Kulnik-Stanglpass und einer etwas missglückten Abwehr abermals die Stange. In der 40. Minute zog Neuzugang Michael Kulnik dann perfekt ab, doch der Ball prallte von der Innenstange ins Feld zurück. Erst in der 50. Minute kamen wir erstmals in Bedrängnis, als Tobias Kossits vor Goalie Patrick Weber in eine Hereingabe rutschte und der Ball knapp über die Latte strich. Dann die 63. Minute, in der Schiri Albert Wandl erstmals richtig fehlentscheidend in Erscheinung trat. Bei einem Luftduell im Strafraum zwischen unserem Goalie und Tobias Kirisits entschied der Referee völlig überraschend auf Elfmeter und Gerd Pal stellte auf 0:1. Acht Minuten später erlief Kirisits einen Lochpass und besorgte das 0:2. Doch wir schlugen postwendend zurück. 73. Minute: Milan Beli zirkelt in bekannter Manier einen Freistoß zum 1:2 ins Kreuzeck. 75. Minute: Nach einem Pipi-Pass entwischt "Para" der Gästeabwehr und trifft zum 2:2. In der 81. Minute verweigerte uns Wandl nach einem klaren Handspiel den fälligen Elfmeter, selbst Gästekeeper Roman Dietrich gestand nach dem Spiel: "Den muss er geben!" Turbulent dann das Finish mit roten Karten für "Pipi" bzw. Michael Oswald.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Weber; Franz Pausch, Matthias Novak, Andreas Glaser; Tobias Kossits, Jochen Hafner (70. Daniel Jost), Benjamin Posch, Javier Pipino, Milan Beli; Joachim Parapatits, Michael Kulnik

Stimme zum Spiel:

Willi Goldschmidt, Präsident: "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat wirklich alles gegeben. Leider war uns in der ersten Spielhälfte das Glück nicht hold, zudem hat der Referee ein klares Handspiel im Strafraum der Gäste nicht geahndet."

Das Unter23-Team trumpfte hingegen groß auf. Nachdem die Oberdorfer bereits ab der 36. Minute mit zwei Mann weniger auf dem Platz waren, geizte die Hoanzl-Truppe nicht mit Toren und schoss die Gäste mit 9:0 vom Platz. K. Gibiser (4), D. Pausch (2), N. Weber (2) und D. Schlener besorgten die Treffer. Wir spielten mit folgender Formation:

Michael Jost; Christoph Schermann, Stefan Herzenjak (46. Benjamin Kirschner), Kevin Mirth (64. Philipp Schermann), Daniel Pausch (62. Manuel Mirth); Martin Gaal, Daniel Jost (46. Jörg Doppler), Peter Nemeth, Nico Weber; Dominik Schlener, Kevin Gibiser

_______________________________________________________________________________________

Runde 19: Eberau (H), 15.3.2014, ZS: 550 - SR: Haider

Auch im zweiten Spiel der Rückrunde gelang uns kein voller Erfolg, die Partie gegen den SV Eberau endete nach einem Gegentor in der 89. Minute mit einem 1:1-Remis.

Gegenüber der Oberdorf-Partie gab es beim SVE gleich drei Veränderungen. Für Tobias Kossits und "Pipi" (beide gesperrt) kamen Bernd Hold bzw. Daniel Jost zum Einsatz, anstelle von Jochen Hafner rutschte Stefan Herzenjak in die Mannschaft und feierte nach langer Absenz (letztes Spiel am 21.10.2012 in D. Kaltenbrunn) sein Comeback in der Kampfmannschaft. Leider konnten wir an das gute Angriffsspiel von der Vorwoche nicht anknüpfen und hatten vor allem große Probleme beim Spielaufbau. Die ersten 20 Minute standen daher auch ganz klar im Zeichen der Gäste, aber mit unserem ersten Torschuss gingen wir in der 24. Minute in Führung. Nach einem Beli-Eckball kam das Leder über Franz Pausch zu "Para" und der fackelte nicht lange und traf aus kurzer Distanz zum 1:0. Fünf Minuten nach der Pause gelang "Para" sein zweiter Treffer, aber Schiriassistent Patrick Porri hatte die Fahne gehoben (sehr umstrittene Entscheidung!). Jetzt wogte das Geschehen hin und her, mit Chancen auf beiden Seiten. In der 55. bzw. 60. Minute tauchten Golenja und Pani alleine in unserem Strafraum auf, aber Franz Pausch und Milan Beli (mit Unterstützung von Patrick Weber) retteten bravourös. In der 65. bzw. 66. Minute hatten wir die Chancen auf die Vorentscheidung, aber "Para" und Jochen Hafner verpassten. Dann die verhängnisvolle 89. Minute: Zunächste wehrte Patrick Weber einen Golenja-Schuss mit toller Parade ab, doch die Gäste kamen noch einmal zum Zug und aus rund 20 Meter traf Hanno Wagner exakt ins Eck.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Weber; Bernd Hold, Franz Pausch, Matthias Novak; Andreas Glaser, Benjamin Posch, Stefan Herzenjak (42. Jochen Hafner), Milan Beli, Daniel Jost; Joachim Parapatits, Michael Kulnik

Stimme zum Spiel:

Rainer Pummer, sportlicher Leiter: "Wenn man den gesamten Spielverlauf betrachtet, dann geht das Remis in Ordnung. Allerdings war das zweite Tor von Para meiner Meinung nach korrekt, das 2:0 wäre die Entscheidung gewesen."

Das Unter23-Team musste sich nach einer sehr ausgeglichenen Partie mit 0:1 geschlagen geben. Wir spielten mit folgender Formation:

Michael Jost; Christoph Schermann, Jörg Doppler (63. Manuel Mirth), Kevin, Daniel; Martin Gaal, Peter Nemeth (63. Rainer Pummer I), Nico Weber, Benjamin Kirschner; Dominik Schlener, Kevin Gibiser

_______________________________________________________________________________________

Runde 20: Güttenbach (A), 20.3.2014, ZS: 400 - SR: Flasch

Mit einem 4:1-Triumph in Güttenbach fuhren wir endlich den ersten "Dreier" im Frühjahr ein. Leider mussten wir aber auch einen Verletzten beklagen. Joachim Parapatits schied noch vor der Pause mit einer Knöchelblessur aus.

Trainer Enrico Kulovits ließ in seiner Heimat mit zwei Stürmern spielen und bereits in der 2. Minute hatte einer davon die große Chance auf die schnelle Führung. Nach idealer Vorarbeit von Michi Kulnik rutschte Jochen Hafner aber um Millimeter am Ball vorbei. In der Folge rollte Angriff um Angriff gegen das heimische Gehäuse, aber erst in der 18. Minute, unter tatkräftiger Mithilfe von Goalie Laszlo Kopicz, gelang Milan Beli die längst verdiente Führung. 13 Minuten später stellte "Para" nach Glaser-Vorarbeit mit seinem obligaten Treffer auf 2:0, wobei die Güttenbacher heftigst Handspiel reklamierten. Tatsächlich war der Ball "Para", der sich in dieser Szene auch verletzte und in der 40. Minute getauscht werden musste, unabsichtlich an die Hand gesprungen, aber erst, nachdem er von hinten gefoult worden war. Bei Nichtanerkennung dieses Treffers hätte es Elfmeter für uns geben müssen. Erst in der 37. Minute erzeugte die Heimelf so etwas wie Gefahr, als Ewald Jenisch übers Tor schoss. In der 44. Minute verfehlte Bela Toth nach einem Eckball mit einem Volley nur knapp unser Gehäuse, praktisch im Gegenstoß fiel das 3:0. Kopicz konnte einen Kulnik-Schuss noch abwehren, den Abpraller setzte Hafner in die Maschen. Gleich nach dem Seitenwechsel stand Kulnik innerhalb weniger Minuten zweimal im Mittelpunkt. Zunächst scheiterte er abermals an Kopicz, ehe ein klares Elferfoul an ihm nicht geahndet wurde. In der Folge "verpuffte" unser Elan, war Verwalten angesagt. Somit kamen auch die Güttenbacher besser ins Spiel und belohnten sich in der Schlussphase. Zunächst traf Toth nur die Stange (77.), wenig später gelang Armin Kulovits per Kopf nach einer Ecke das Ehrentor (81.). Den Schlusspunkt setzten wir dann in der 90. Minute, als Andi Glaser einen Beli-Lochpass erlief und das 4:1 erzielte.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Weber; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Bernd Hold (67. Daniel Jost); Andreas Glaser, Benjamin Posch, Milan Beli, Michael Kulnik (83. Dominik Schlener); Joachim Parapatits (40. Peter Nemeth), Jochen Hafner

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressemanager: "Ein, vor allem aufgrund der ersten Spielhälfte, auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Leider ist die Stimmung wegen der Verletzung von Para ein wenig getrübt. Wir hoffen, dass nichts Schlimmes passiert ist."

Das Unter23-Team setzte sich klar mit 7:0 durch, wobei Kevin Gibiser (2), Nico Weber, Daniel Jost, Rainer Pummer, Martin Gaal und Daniel Pausch für die Treffer sorgten. Wir spielten mit folgender Formation:

Michael Jost; Christoph Schermann, Stefan Herzenjak, Kevin Mirth, Daniel Pausch; Dominik Schlener, Peter Nemeth (46. Martin Gaal), Daniel Jost (60. Manuel Mirth), Nico Weber; Rainer Pummer II (30. Benjamin Kirschner), Kevin Gibiser

_______________________________________________________________________________________

Runde 21: Markt Allhau (H), 29.3.2014, ZS: 750 - SR: Pethö

Drittes Heimspiel im Frühjahr, drittes Remis (1:1), irgendwie ist uns in der Rückrunde das Glück ausgerechnet im eigenen Stadion nicht gerade hold.

Der Blick auf die Tabelle sagte alles, wir waren zum Siegen praktisch schon verdammt. Leider mussten wir auf Joachim Parapatits (Bändereinriss) verzichten, dafür war "Pipi" nach seiner Sperre wieder mit von der Partie. Und beinahe hätten wir vor toller Kulisse (750 Zuschauer) einen Traumstart erwischt, aber der Freistoß von Milan Beli landete in der 9. Minute an der Latte. In der 23. Minute war es mit der Führung dann aber so weit. Nach einem Eckball stiegt Jochen Hafner am höchsten und seine Vorlage setzte Matthias Novak zum 1:0 in die Maschen (auch der Kopfball vom "Langen" wäre drinnen gewesen). Vier Minuten später wäre Tobias Kossits beinahe das "Tor des Monats" geglückt, sein spektakulärer Fallrückzieher ging aber am gegnerischen Gehäuse vorbei. Die Gäste waren in der Offensive praktisch nicht vorhanden, dennoch gelang ihnen in der 41. Minute der Ausgleich. Eine Flanke von Christoph Koch aus ganz spitzem Winkel wurde abgefälscht und segelte über Goalie Patrick Weber ins lange Eck. Knapp vor dem Pausenpfiff hatte Hafner das zweite Tor auf dem Fuß, zögerte aber mit dem Abschluss. Ähnliches Bild dann nach dem Seitenwechsel: Die Gäste vorne völlig harmlos, uns fehlte das letzte Quäntchen Glück. Sowohl in der 59. als auch 62. Minute rettete Gabor Buzasi gerade noch vor der Torlinie, in der 89. Minute lenkte der Goalie einen Glaser-Schuss gerade noch zur Ecke ab. Zu allem Überdruss blieb in der 92. Minute nach einer elferreifen Attacke des Goalies gegen Michi Kulnik die Pfeife des Unparteiischen stumm.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Weber; Tobias Kossits (47. Peter Nemeth), Franz Pausch, Matthias Novak, Bernd; Javier Pipino, Benjamin Posch, Milan Beli, Michael Kulnik; Andreas Glaser, Jochen Hafner

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressemanager: "Uns fehlt derzeit einfach das letzte Quäntchen Spielglück. Der Gegner kommt aus keiner Torchance zu seinem Treffer und rettet zweimal gerade noch auf der Linie."

Das Unter23-Team setzte sich mit 4:1 durch, wobei Kevin Gibiser (2), Daniel Pausch und Dominik Schlener für die Treffer sorgten. Wir spielten mit folgender Formation:

Christoph Gaal; Jörg Doppler, Stefan Herzenjak (46. Manuel Mirth), Kevin Mirth, Daniel Pausch; Dominik Schlener, Daniel Jost (48. Daniel Samer), Benjamin Kirschner, Martin Gaal; Nico Weber, Kevin Gibiser

_______________________________________________________________________________________

Runde 22: Stuben (A), 5.4.2014, ZS: 220 - SR: Holndonner

Wir haben das Spielglück wieder auf unsere Seite gebracht. Dank eines Elfmetertores von Matthias Novak in der 90. Minute kehrten wir aus Stuben mit drei Punkten im Gepäck zurück.

Nach dem Remis gegen Markt Allhau war die Marschroute für dieses Auswärtsspiel klar: "Da müssen drei Punkte her." Dementsprechend engagiert startete unsere Mannschaft und noch in der 1. Minute hatten wir die Riesenchance auf die Führung. Nach schöner Hafner-Vorarbeit kam Kulnik im Strafraum freistehend zum Schuss, rutschte aber weg und traf daher den Ball nicht voll. Ein harmloser Pipi-Kopfball (6.) sowie ein guter Schuss von Glaser (18.) blieben dann bis zur Pause trotz klarer Überlegenheit die wenigen "Glanzlichter". Unser Spiel war bis zu diesem Zeitpunkt zwar schön anzusehen, man ließ den Ball wirklich gut laufen, doch spätestens rund um den Strafraum waren wir mit dem Latein am Ende. Nach dem Seitenwechsel sorgte dann eine Schrecksekunde für die Wandlung. 50. Minute: Eine Ablinger-Freistoßflanke erwischt Filipovic freistehend vor Patrick, unser Goalie kann gerade noch den Ball zur Ecke ablenken. In der Folge wurde es Trainer Enrico Kulovits dann zu bunt und er beorderte Matthias Novak in den Angriff. Und plötzlich ergaben sich Chancen fast im Minutentakt. 65. Minute: Novak verköpfelt knapp, 68. Minute: Pipi mit dem Kopf knapp vorbei, 71. Minute: Novak setzt den Ball am herausstürzenden Goalie haarscharf vorbei, 76. Minute: Hafner scheitert am Goalie, 83. Minute: Nach Hafner-Stanglpass schießt Novak vom Fünfer drüber. Als dann eigentlich schon alles mit der Nullnummer rechnete holte Kulnik gegen den Torhüter den Elfmeter heraus. Eine ganz klare Sache, zumal der Ball auch noch im Tor gelandet war und der Referee eigentlich schon das Tor hätte geben müssen. "Motz" behielt auf jeden Fall die Nerven, schickte den Goalie ins falsche Eck und sicherte uns die drei wichtigen Punkte.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Weber; Peter Nemeth, Franz Pausch, Matthias Novak, Bernd Hold; Andreas Glaser (61. Daniel Jost), Benjamin Posch, Milan Beli, Javier Pipino; Michael Kulnik, Jochen Hafner (93. Dominik Schlener)

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressemanager: "Gratulation an Stuben für die kämpferische Sonderleistung. Natürlich war es ein glücklicher Sieg, aufgrund des klaren Chancenplus in der zweiten Spielhälfte aber nicht unverdient."

Das Unter23-Team tobte sich ordentlich aus und siegte gleich mit 10:1! Viermal traf dabei Nico Weber, für die restlichen Treffer zeichneten Stefan Herzenjak (2), Kevin Gibiser, Dominik Schlener, Daniel Pausch sowie Benjamin Kirschner verantwortlich. Wir spielten mit folgender Formation:

Christoph Gaal; Christoph Schermann, Stefan Herzenjak, Kevin Mirth, Daniel Pausch; Dominik Schlener, Daniel Jost (46. Manuel Mirth), Benjamin Kirschner, Martin Gaal; Nico Weber, Kevin Gibiser (55. Daniel Samer)

_______________________________________________________________________________________

Runde 23: Kohfidisch (H), 11.4.2014, ZS: 350 - SR: Mikula

Mit einem 2:1-Erfolg über Kohfidisch haben wir den nächsten "Dreier" eingefahren. Im nunmehr 18. Spiel in Folge ohne Niederlage trafen Matthias Novak und Michael Kulnik.

Trainer Enrico Kulovits überraschte mit seiner Aufstellung und bot den eigentlichen Abwehrchef Matthias Novak als Sturmspitze auf. Und dieser Schachzug ging bereits nach sechs Minuten auf, als "Motz" eine Hereingabe von Milan Beli direkt zum 1:0 ins Netz beförderte. Zwei Minuten später hatte Novak den zweiten Treffer auf dem Fuß, legte sich aber den Ball etwas zu weit vor und Goalie Rene Wagner konnte klären. "Pipi" (13.) und erneut Novak (20.) vergaben in der Folge jeweils alleinstehend, ehe es in der 27. Minute doch mit dem 2:0 klappte. Diesmal glänzte Novak als Vorbereiter, Michael Kulnik scorte zum ersten Mal im Dress des SV Eltendorf. In der Nachspielzeit hatten die Kohfidischer wie aus dem Nichts plötzlich die große Chance auf den Ausgleich, aber Balint Kovacs schoss völlig freistehend am langen Eck vorbei. Nach dem Seitenwechsel dominierte überraschend Kohfidisch über weite Strecken das Geschehen und bereits nach drei Minuten rutschte Benjamin Hupfer nur haarscharf an einem Stanglpass vorbei. In der 68. Minute gelang den Gästen dann im Anschluss an einen Eckball durch ein Kopfballtor von Hannes Polzer der Anschlusstreffer. Wir ließen in den zweiten 45 Minuten leider vier weitere tolle Chancen aus. 57. Minute: Novak scheitert mit einem Kopfball aus kurzer Distanz am Goalie. 66. Minute: Beli kann freistehend im Strafraum ebenfalls den Gästekeeper nicht bezwingen. 78. Minute: Nach einer Kulnik-Flanke setzt Novak den Ball vom Fünfer am Tor vorbei. 94. Minute: Beli taucht alleine vor dem Gästetor auf und schlenzt den Ball vorbei.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Weber; Peter Nemeth, Franz Pausch, Bernd Hold, Andreas Glaser; Javier Pipino (92. Daniel Jost), Benjamin Posch, Milan Beli (96. Nico Weber), Michael Kulnik; Jochen Hafner (57. Joachim Parapatits), Matthias Novak

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressemanager: "Dass wir bis zum Schluss zittern mussten, lag an der mangelnden Chancenauswertung. Mit solch hochkarätigen Einschussgelegenheiten musst du höher gewinnen."

Das Unter23-Team gewann  ebenfalls mit 2:1, wobei Dominik Schlener (6.) sowie Daniel Jost (60.) für die Treffer sorgten. Wir spielten mit folgender Formation:

Michael Jost; Christoph Schermann, Stefan Herzenjak, Kevin Mirth, Daniel Pausch; Dominik Schlener, Daniel Jost (68. Manuel Mirth), Benjamin Kirschner (29. Daniel Samer), Martin Gaal; Nico Weber, Kevin Gibiser (34. Benjamin Kirschner)

_______________________________________________________________________________________

Runde 24: Schlaining (A), 19.4.2014, ZS: 230 - SR: Windisch

Unsere Erfolgsserie ist gerissen! Nach 18 Spielen ohne Niederlage setzte es in Schlaining eine 0:1-Pleite. Der entscheidende Treffer fiel in der 87. Minute.

Ohne Michael Kulnik (Gelbsperre), dafür wieder mit "Para" vom Anpfiff weg und Letzterer hatte bereits in der 4. Minute die Führung auf dem Fuß. Sein Schuss landete allerdings nur an der Latte. Schlainings beste Chance im ersten Spielabschnitt (guter Kopfball von Da Costa) machte Patrick mit einer tollen Parade zunichte. Nach einer halben Stunde kamen wir erneut dem Führungstreffer nahe. Zunächst verpasste Tobias per Kopf nach Ecke nur knapp das Gehäuse (31.), dann scheiterte Andi mit einem guten Schuss am Goalie (34.). Wer nach dem Seitenwechsel das große "Osterfeuer" unserer Mannschaft erwartet hatte wurde bitter enttäuscht. Kaum Ideen, kaum Chancen, so kann man als Titelanwärter nicht auftreten. Die Heimelf kämpfte beherzt und hatte zunächst zwei gute Szenen. In der 55. Minute drehte Patrick einen Ivants-Schuss gerade noch über die Latte, in der 64. Minute rettete Tobias nach einem Stanglpass im letzten Moment vor dem einschussbereiten Fuith. In der Schlussphase überschlugen sich dann die Ereignisse. 86. Minute: Freistoß für uns an der Strafraumgrenze, der Beli-Schuss wird aber zur Ecke abgefälscht. 87. Minute: "Motz" kann alleinstehend am Fünfer eine "Benji"-Hereingabe nicht bändigen, im Gegenstoß staubt Novosel nach einem Stangenschuss zum entscheidenden Treffer ab.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Weber; Peter Nemeth, Franz Pausch, Bernd Hold, Andreas Glaser; Javier Pipino (65. Nico Weber), Benjamin Posch, Milan Beli, Jochen Hafner (20. Tobias Kossits); Matthias Novak, Joachim Parapatits

Stimme zum Spiel:

Josef Zach, Obmann: "In der ersten Spielhälfte war ich mit der Mannschaft zufrieden. Was nach der Pause gekommen ist war einfach zu wenig gekommen, wir sind in Schönheit gestorben."

Das Unter23-Team kassierte eine unnötige 4:5-Niederlage. Da wurden einige hochkarätige Chancen leichtsinnig verjuxt, zudem wurde das entscheidende fünfte Gegentor in der 82. Minute aus Abseitsposition erzielt. Für unsere Treffer sorgten Dominik Schlener, Stefan Herzenjak, Martin Gaal sowie ein Eigentor. Wir spielten mit folgender Formation:

Christoph Gaal; Christoph Schermann (62. Daniel Samer), Jörg Doppler, Kevin Mirth, Daniel Pausch; Dominik Schlener, Daniel Jost, Benjamin Kirschner (46. Manuel Mirth), Martin Gaal; Nico Weber, Stefan Herzenjak (65. Christoph Schermann)

_______________________________________________________________________________________

Runde 33: Kukmirn (H), 21.4.2014, ZS: 450 - SR: Lautischer

Das Nachbarderby gegen den SV Kukmirn war nichts für schwache Nerven. Nach einem 0:2-Rückstand schafften wir buchstäblich in letzter Minute noch einen 3:2-Erfolg.

Nach der Niederlage in Schlaining standen wir natürlich arg unter Zugzwang. Aber zunächst schien es, als ob uns das Spielglück endgültig verlassen hatte. Während wir in den ersten 45 Minuten zweimal nur die Latte (Novak, Kulnik) trafen und „Pipi“ einen sogenannten „Hunderter“ ausließ, gingen die Kukmirner aus einem abgefälschten Weitschuss in Führung. In der zweiten Spielhälfte überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst wurde ein Pipi-Tor (47.) wegen „Abseits“ (stimmte!) nicht anerkannt, praktisch im Gegenstoß lenkte Novak einen Freistoß unhaltbar für Patrick zum 0:2 in die Maschen ab. Als Beli dann in der 65. Minute ebenfalls aus einem abgefälschten Freistoß der Anschlusstreffer gelang, war der „heiße Tanz“ endgültig eröffnet. Wir warfen nun alles nach vorne und ließen uns auch nicht durch die „Mätzchen“ der Gäste, die bei jeder kleinsten Attacke den „sterbenden Schwan“ spielten und dadurch ständig eine Spielunterbrechung herbeiführten, aus dem Konzept bringen und wurden für das ständige Anrennen schließlich doch noch belohnt. 78. Minute: Beli spielt ideal ins Loch für „Para“ und es heißt 2:2. 90. Minute: Ein weiteres Para-Tor wird erneut wegen „Abseits“ (wieder korrekte Entscheidung!) aberkannt. 92. Minute: Beli zirkelt einen weiteren Freistoß unhaltbar zum 3:2 in die Maschen! Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Weber; Tobias Kossits, Matthias Novak, Bernd Hold, Peter Nemeth (8. Nico Weber); Andreas Glaser (70. Dominik Schlener), Benjamin Posch, Milan Beli, Michael Kulnik; Javier Pipino (56. Stefan Herzenjak), Joachim Parapatits

Stimme zum Spiel:

Rainer Pummer, sportlicher Leiter: „Das Tor zum 1:2 hat uns gerade noch wach gerüttelt. Wenngleich der Sieg durch den späten Treffer glücklich zustande kam, war er meiner Meinung letztendlich doch verdient.“

Das U23-Team kassierte nach einer 3:1-Pausenführung noch eine 3:5-Niederlage, wobei D. Schlener, D. Pausch und C. Schermann für die Treffer sorgten. Wir spielten mit folgender Formation:

Michael Jost; Christoph Schermann, Kevin Mirth, Jörg Doppler, Daniel Pausch; Dominik Schlener, Daniel Jost, Manuel Mirth, Martin Gaal (40. Daniel Samer); Benjamin Kirschner, Stefan Herzenjak

_______________________________________________________________________________________

Runde 25: Unterschützen (H), 25.4.2014, ZS: 200 - SR: Sevik

Das Heimspiel gegen den SK Unterschützen wurde zu einem echten Bestschießen und mit dem 8:0-Triumph gelang uns der bislang höchste Sieg in dieser Meisterschaft.

Hatten wir in den letzten Partien mit den Toren gegeizt und auch den Sieg gegen Kukmirn erst im Finish fixiert, diesmal klappte praktisch alles vom Anpfiff weg. Bereits in der 4. Minute hämmerte "Glasi" den Ball aus halbrechter Position zum 1:0 ins kurze Eck. Sieben Minuten später nahm sich "Para" verkehrt zum Tor stehend eine Tobi-Flanke runter, drehte sich um die eigene Achse und stellte mit links auf 2:0. Jetzt war unser Torhunger so richtig geweckt und es ging munter weiter. 32. Minute: Nach einem Handspiel im Strafraum verwertet Bernd den fälligen Strafstoß zum 3:0. 38. Minute: Ein gefühlvolles Para-Zuspiel nützt Kulnik zum 4:0. 44. Minute: Nach einem Foul an Glaser versenkt Beli den Freistoß zum 5:0. 45. Minute: Nach einem erneuten Para-Zuspiel trifft "Pipi" zum 6:0. Das halbe Dutzend war also schon zur Pause geschafft und weckte nun natürlich so richtig Begehrlichkeiten. Leider reichte es dann im zweiten Spielabschnitt nur mehr für zwei Treffer, weil wir einige gute Chancen ausließen. So traf Pipi unter anderem nur die Stange (68.). Für das 7:0 sorgte der eingewechselte Dominik (55.), wieder hatte Para die Vorarbeit geleistet, den Schlusspunkt setzte schließlich Bernd in der 81. Minute. Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Weber; Tobias Kossits (62. Daniel Jost), Franz Pausch, Bernd Hold, Nico Weber; Andreas Glaser (46. Dominik Schlener), Benjamin Posch (62. Stefan Herzenjak), Milan Beli, Michael Kulnik; Javier Pipino, Joachim Parapatits

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressemanager: „Endlich haben wir unsere wahre Offensivkraft gezeigt, die beiden schnellen Tore haben natürlich richtig befreiend gewirkt.“

_______________________________________________________________________________________

Runde 34: Rechnitz (A), 1.5.2014, ZS: 450 - SR: Boskovski

Nach dem unwürdigen Auftritt bei der 1:2-Niederlage in Rechnitz können wir unsere Titelambitionen wohl endgültig begraben. Mit solchen Leistungen hätten wir uns einen Aufstieg aber auch nicht verdient!

Gegenüber dem Spiel gegen Unterschützen gab es eine Änderung in der Mannschaft. Der "Gelbgesperrte" Bernd Hold wurde vom zuletzt "Gelbgesperrten" Matthias Novak ersetzt. Wir konnten auch sofort Akzente setzten. Bereits in der 1. Minute strich ein Novak-Kopfball nur knapp drüber, auch Kulnik, der am Goalie scheiterte (8.), sowie "Para", der volley übers Tor schoss (12.), verpassten nur knapp die mögliche Führung. Wie aus heiterem Himmel fiel dann auf der Gegenseite das Tor. "Benji" verlor an der Mittellinie gegen Dancsecs den Ball, der daraufhin sofort abzog und Patrick, der einfach zu weit vor seinem Tor stand, musste diesen Weitschuss passieren lassen. Nur sechs Minuten später hieß es 2:0. Nach einem weiten Pass auf Pfahnl wollte Franz Pausch eigentlich eingreifen, aber nach einem Zuruf von Patrick zog er zurück. Unser Goalie kam dann allerdings zu spät, wurde von Pfahnl mühelos umkurvt und musste tatenlos mitansehen, wie die Nummer 10 der Rechnitzer den Ball seelenruhig ins verlassene Gehäuse schob. Der so bitter nötige Anschlusstreffer gelang dann bis zur Pause leider nicht, weil "Pipi" aus kurzer Distanz am Goalie scheiterte (27.) und Para nach Novak-Vorarbeit vom Fünfer erneut übers Tor knallte (42.). Wer dann nach dem Seitenwechsel ein echtes Aufbäumen gegen die drohende Niederlage erwartet hatte, wurde bitter enttäuscht. Gegen eine biedere, aber zumindest tapfer kämpfende Heimelf fehlte es bei uns an allen Ecken und Enden. So ideenlos darf man sich als Titelanwärter einfach nicht präsentieren. Es reichte gerade mal zum Anschlusstreffer durch Novak, der nach Hafner-Kopfvorlage aus kurzer Distanz einnetzte (77.). Die Rechnitzer waren durch Pfahnl zweimal sogar dem dritten Treffer nahe. Beim ersten Mal misslang sein "Lupfer" gegen Patrick nur knapp, beim zweiten Mal wurde ein klarer Elfer an ihm übersehen. Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Weber; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Nico Weber (64. Dominik Schlener); Andreas Glaser (46. Jochen Hafner), Benjamin Posch, Milan Beli, Michael Kulnik; Javier Pipino, Joachim Parapatits

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressemanager: „Das war ein unwürdiger Auftritt einer Mannschaft, die von sich selbst behauptet, ein Titelanwärter zu sein. Damit können wir die Meisterschaft wohl abhaken.“

Noch schlechter erging es dem U23-Team, das in eine 0:4-Schlappe schlitterte. Wir spielten mit folgender Formation: Michael Jost; Christoph Schermann, Stefan Herzenjak, Kevin Mirth, Daniel Pausch; Dominik Schlener (46. Jörg Doppler), Manuel Mirth (67. Philipp Schermann), Daniel Jost, Martin Gaal; Kevin Gibiser, Benjamin Kirschner

_______________________________________________________________________________________

Runde 26: Grafenschachen (A), 3.5.2014, ZS: 200 - SR: Binder

Zwei Tage nach der Niederlage in Rechnitz rehabilitierte sich unsere Mannschaft ein wenig und gewann in Grafenschachen souverän mit 3:0. Für die Tore sorgten Milan Beli (Freistoß), Michael Kulnik und Joachim Parapatits.

Nach einer Aussprache zwischen Vorstand, der sportlichen Führung sowie den Spielern ging man wieder zur Tagesordnung über. Und da zeigte auch Trainer Enrico Kulovits eine Reaktion. "PP" (Pipi+Para) mussten vorerst auf der Bank Platz nehmen, Dominik bzw. Jochen rutschten dafür in die Anfangsformation. Nachdem wir in der 2. Minute eine Schrecksekunde zu überstehen hatten, Patrick machte dabei mit einem tollen Reflex einen echten Sitzer der Gastgeber durch Florian Archam zunichte, lagen wir zwei Minuten später in Führung. Milan zirkelte von rechts einen Freistoß zur Mitte und der Ball segelte an Freund und Feind vorbei zum 0:1 in die Maschen. In der 12. Minute umkurvte dann Michi den gegnerischen Goalie und schob das Leder zum 0:2 ein. In der Folge hatten wir zwar klare Spielvorteile, mussten bis zum Pausenpfiff aber auch die eine oder andere Chance der Heimischen zulassen. Nach dem Seitenwechsel wurde unsere Überlegenheit noch eklatanter und der dritte Treffer war eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit. Dominik (53.), Benji (55.), Para (65.), Tobi (67.) und Pipi (70.) war das Glück leider nicht hold, ehe sich in der 78. Minute die Ereignisse überschlugen. Zunächst traf Motz nach Foul an Bernd per Elfmeter, aber leider war Michi zu früh zum Jubeln in den Strafraum gestürmt und der Referee ließ den Strafstoß wiederholen. Beim zweiten Versuch setzte Motz das Leder neben das Tor. Doch noch in derselben Minute besorgte Para nach tollem Pass von Milan den 0:3-Endstand. Quasi zum Drüberstreuen traf Bernd in der 85. Minute noch das Lattenkreuz.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Weber; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Nico Weber; Dominik Schlener (56. Javier Pipino), Benjamin Posch, Bernd Hold, Milan Beli; Jochen Hafner (56. Joachim Parapatits), Michael Kulnik

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressemanager: „Nach der schwachen Vorstellung in Rechnitz hat die Mannschaft doch Charakter gezeigt und eine deutliche Leistungssteigerung erkennen lassen.“

Das U23-Team erreichte ein 2:2, wobei Stefan Herzenjak (Freistoß) und Rainer Pummer für die Treffer sorgten. Wir spielten mit folgender Formation: Christoph Gaal; Christoph Schermann, Stefan Herzenjak, Jörg Doppler, Philipp Schermann; Kevin Gibiser, Kevin Mirth, Michael Jost, Manuel Mirth; Rainer Pummer II, Benjamin Kirschner

_______________________________________________________________________________________

Runde 27: Wiesfleck (H), 10.5.2014, ZS: 250 - SR: Freismuth

Mit einer überzeugenden Leistung wurde Wiesfleck klar mit 5:1 bezwungen. Neben dem "doppelten" Tobias Kossits trafen auch Michi Kulnik, Bernd Hold (Elfer) sowie Mario Karolyi mit einem Eigentor.

Para war diesmal wieder vom Anpfiff dabei und traf auch gleich in der 7. Minute nach toller Dominik-Vorarbeit, aber Schiri Freismuth entschied auf Abseits. In der Folge scheiterten Dominik (12.) und Bernd (13., per Kopf) am Goalie, in der 16. Minute "übersah" der Referee ein klares Handspiel im Strafraum der Gäste. Eine Minute später hieß es dann komplett gegen den Spielverlauf plötzlich 0:1, als De Paula mit einem Fallrückzieher erfolgreich war. Diesmal ließen wir uns aber durch diesen Rückstand nicht beirren und zogen ein wahres Powerplay vor dem Gehäuse der Wiesflecker auf. Der Lohn für diese Angriffsbemühungen blieb nicht aus. 22. Minute: Kulnik tankt sich unwiderstehlich durch und bezwingt den Goalie im zweiten Versuch zum 1:1. 23. Minute: Tobias setzt sich auf der rechten Seite kraftvoll durch und schließt seinen Alleingang erfolgreich zum 2:1 ab. 38. Minute: Eine scharfe Milan-Hereingabe, unsere Nummer 15 hatte zuvor mit einem Freistoß nur die Stange getroffen, befördert Karolyi zum 3:1 ins eigene Tor. In der 62. Minute avancierte Tobias endgültig zum "man of the match". Erneut setzte er sich energisch durch und jagte den Ball von halbrechts in die lange Kreuzecke - ein Supertor! Die Schlussphase gehörte dann eindeutig dem Jochen. In der 85. Minute wurde ein Schuss vom "Langen" auf der Torlinie abgewehrt, in der 90. Minute schoss er nach toller Balleroberung haarscharf am langen Eck vorbei. Schließlich wurde er in der 94. Minute im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß setzte Bernd zum 5:1-Endstand in die Maschen.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Weber; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Nico Weber (46. Andreas Glaser); Dominik Schlener (59. Javier Pipino), Benjamin Posch, Bernd Hold, Milan Beli; Joachim Parapatits (70. Jochen Hafner), Michael Kulnik

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressemanager: „Wir haben uns durch den Rückstand nicht aus dem Konzept bringen lassen. Diesmal hat die Mannschaft sowohl in spielerischer als auch kämpferischer Hinsicht voll überzeugt.“

Das U23-Team stand um nichts nach und siegte ebenfalls klar mit 4:0, wobei Daniel Pausch (2), Kevin Gibiser (Elfer) sowie Peter Nemeth für die Treffer sorgten. Wir spielten mit folgender Formation: Michael Jost; Christoph Schermann, Stefan Herzenjak, Kevin Mirth, Manuel Mirth (26. Daniel Jost); Martin Gaal, Peter Nemeth, Daniel Pausch, Benjamin Kirschner (69. Philipp Schermann); Kevin Gibiser, Andreas Glaser

_______________________________________________________________________________________

Runde 28: Heiligenkreuz (A), 16.5.2014, ZS: 500 - SR: Wisak

Die spielerischen Glanzlichter fehlten, aber der Einsatz stimmte, somit holten wir durch Tore von Milan Beli und Andi Glaser die drei Punkte in Heiligenkreuz.

Unter dem Motto "never change a winning team" schickte Coach Enrico Kulovits die Startformation vom Spiel gegen Wiesfleck aufs Feld. In der Anfangsphase erzeugten wir lediglich bei einer Cornerserie etwas Gefahr, ehe in der 20. Minute das Führungstor gelang. Nach einem Benji-Zuspiel hatte Milan etwas Ballglück, machte es dann aber technisch perfekt und "überlupfte" Goalie Christopher Thaller zum 0:1. Durch Kulnik (35.) und Para (37.) scheiterten wir nur knapp an der Zweitoreführung vor der Pause, in der 41. Minute wiederum hatten wir Riesenglück. Der pfeilschnelle Michel Simon war unserer Abwehr enteilt, schoss zum Glück aber knapp am langen Eck vorbei. Auch im zweiten Spielabschnitt blieben die großen Torchancen Mangelware. In der 64. Minute hatten wir allerdings auch großes Pech, als ein Kossits-Kopfball nur an die Stange klatschte. Acht Minuten später hatten die Hausherren ihre beste Chance in Hälfte zwei. Kevin Baumgartner kurvte an Patrick vorbei, rannte mit dem Ball jedoch ins Aus. Dem eingewechselten Andi Glaser blieb es dann mit einem Supertor vorbehalten, setzte den Ball aus halblinker Position genau in den rechten oberen Winkel, die Entscheidung herbeizuführen (76.).  

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Weber; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Nico Weber; Dominik Schlener (62. Andreas Glaser), Benjamin Posch (85. Stefan Herzenjak), Bernd Hold, Milan Beli; Joachim Parapatits (79. Jochen Hafner), Michael Kulnik.

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressemanager: „Einsatz und Leidenschaft stimmen wieder. Mit ähnlichem Auftreten hätten wir in Schlaining bzw. Rechnitz auch jeweils drei Punkte geholt.“

Das U23-Team war diesmal äußerst prominent besetzt und trat auch dementsprechend auf. Beim Stande von 10:2 (Tore: Glaser 3, Hafner 2, Pipi 2, Nemeth 2 und Jost) wurde die Partie durch einen teilweisen Ausfall der Flutlichtanlage leider in der Pause abgebrochen. Wir spielten mit folgender Formation:

Christoph Gaal; Christoph Schermann, Stefan Herzenjak, Kevin Mirth, Daniel Pausch; Martin Gaal, Peter Nemeth, Javier Pipino, Daniel Jost; Jochen Hafner, Andreas Glaser

_______________________________________________________________________________________

29. Runde: Buchschachen (H), 23.5.2014, ZS: 200 - SR: Artner

Das Heimspiel gegen Buchschachen avancierte zu einer klaren Sache. Beim 5:0-Erfolg trafen außer Para noch Hafner, Beli (Freistoß) und Novak (Elfmeter).

Trainer Enrico Kulovits musste die Mannschaft verändern. Für den erkrankten Nico Weber sowie den gesperrten Benjamin Posch waren Andreas Glaser bzw. Peter Nemeth in die Startformation gerutscht. In der 8. Minute "meldeten" wir uns zum ersten Mal so richtig "zu Wort", als Bernd einen Bombenschuss an die Latte setzte. In der 17. Minute verfehlte auf der Gegenseite Gfrerer mit einem guten Schuss nur knapp das Gehäuse. Nach guten Chancen für Kulnik (21.) bzw. Schlener (24.) antworteten die Gäste in der 26. Minute mit einem Bilderbuchangriff über das gesamte Spielfeld, im letzten Moment konnte Nemeth rettend eingreifen. Zwei Minuten später hieß es dann endlich 1:0. Kulnik spielte uneigennützig für Para auf, der machte es am Fünfer mit einem Dribbling spannend, doch dann knallte er den Ball zur Führung in die Maschen. Knapp vor der Pause zirkelte Kulnik eine Flanke exakt auf den Kopf von Para und der machte seinen Doppelpack perfekt - 2:0! Gleich nach dem Wechsel hatten die Gäste zwei gute Szenen. Zuerst glänzte Pasko mit einem tollen Fallrückzieher, dann rettete Dominik nach einem Seper-Kopfball auf der Linie. In der Folge verschwanden sie aber völlig von der Bildfläche. Wir waren nun klar überlegen und weitere Tore mussten zwangsläufig fallen. In der 65. Minute verwertete Hafner ein Kulnik-Zuspiel, dann zirkelte Beli wieder einmal einen Freistoß ins Netz (77.), ehe Novak mit einem Elfmeter (nach Foul an Hafner) den Schlusspunkt setzte. Der Sieg hätte noch um einiges höher ausfallen können, denn Kulnik (63.), Hafner (80.), Pipi (82.) und Beli (84.) hatten jeweils nur mehr den Goalie vor sich.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Weber; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Andreas Glaser; Dominik Schlener (53. Jochen Hafner), Peter Nemeth (70. Javier Pipino), Bernd Hold, Milan Beli; Joachim Parapatits (82. Daniel Pausch), Michael Kulnik

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressemanager: „Nach guten 20 Minuten fielen die Gäste stark zurück. Letztendlich waren sie mit dem Ergebnis noch gut bedient, denn vor allem in der Schussphase haben wir einige Hochkaräter ausgelassen.“

Das U23-Team konnte sich leider nicht mit Ruhm bekleckern. Trotz 3:1-Pausenführung setzte es noch eine 4:5-Niederlage, wobei etliche tolle Chancen, so ein Elfmeter bei 4:3, ausgelassen wurden. Wir spielten mit folgender Formation:

Michael Jost; Christoph Schermann, Jörg Doppler, Kevin Mirth, Manuel Mirth; Martin Gaal, Daniel Jost, Daniel Pausch, Benjamin Kirschner (69. Philipp Schermann); Kevin Gibiser, Javier Pipino (75. Rainer Pummer II)

________________________________________________________________________________________

Runde 30: Deutsch Kaltenbrunn (A), 29.5.2014, ZS: 700 - SR: Gregorits

Wie schon im Herbst mussten wir gegen Deutsch Kaltenbrunn 70 Minuten in Unterzahl (Rote Karte gegen Benji) spielen, dennoch gewannen wir den Schlager in der "Höhle des Löwen" klar mit 4:0.

Den ersten Akzent setzten zwar die Gastgeber, in der 13. Minute drehte Patrick einen Wilfling-Schuss gerade noch über die Latte, das sollte es aber auch schon für längere Zeit von der Maier-Truppe gewesen sein. Vier Minuten später gelang uns mit der ersten Chance das Führungstor. Nach einem Kulnik-Pass stellte sich Werderits bei der Abwehr etwas ungeschickt an, "Glasi" nützte diesen Schnitzer und schob den Ball an Goalie Bertha vorbei zum 0:1 ins Netz. In der 20.Minute hatte dann Schiri Manuel Gregorits seinen "Auftritt". Nach einer, zugegeben, harten Attacke von Benji an Radikovic in der Nähe der Mittellinie zückte der Unparteiische sofort die Rote Karte. Bewundernswert, wie unsere Mannschaft in der Folge auftrat, die numerische Unterlegenheit war eigentlich in keiner Phase des Spiels zu bemerken. Im Finish der ersten Spielhälfte setzten wir dann die entscheidenden "Nadelstiche". 42. Minute: Nach einem erneuten Kulnik-Zuspiel setzt sich "Tobi" im Zweikampf energisch durch und besorgt das 0:2. 45. Minute: Nach einer Beli-Freistoßflanke lässt "Motz" den Ball einmal vor ihm aufspringen und donnert ihn zum 0:3 in die Maschen. Sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff war der "Deckel" endgültig drauf. Mit seinem 7. Freistoßtor im Frühjahr stellte Milan auf 0:4. In der Folge konnte sich Patrick noch zweimal auszeichnen, 57. Minute bei einem Pöttler-Weitschuss bzw. 84. Minute bei einer Resetarits-Chance, unseren möglichen fünften Treffer verhinderten das Außennetz (Hafner, 75.) bzw. Goalie Bertha (Bernd-Kopfball, 78.).

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Weber; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Peter Nemeth; Andreas Glaser (83. Dominik Schlener), Benjamin Posch, Bernd Hold, Milan Beli (75. Javier Pipino); Joachim Parapatits (60. Jochen Hafner), Michael Kulnik

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressemanager: „Hut ab vor unserer Mannschaft, wie sie diesen etwas harten Ausschluss weggesteckt hat. Jetzt haben wir in zwei Partien gegen die Kaltenbrunner 140 Minuten in Unterzahl gespielt und dennoch vier Punkte geholt. Jetzt wird ihnen wohl ein Kommentar zum SV Eltendorf einfallen."

Das U23-Team setzte ebenfalls ein echtes Glanzlicht und siegte mit 10:2. Für die Treffer sorgten J. Pipino 3, D. Schlener 2, D. Pausch 2, M. Gaal, N. Weber und K. Gibiser. Wir spielten mit folgender Formation:

Christoph Gaal; Christoph Schermann, Daniel Pausch, Kevin Mirth, Jörg Doppler (70. Benjamin Kirschner); Dominik Schlener, Daniel Jost (87. Philipp Schermann), Nico Weber, Martin Gaal; Kevin Gibiser, Javier Pipino (78. Manuel Mirth)

_______________________________________________________________________________________

Runde 31: Großpetersdorf (H), 6.6.2014, ZS: 250 - SR: Sevik

Unser Erfolgsrun, zuletzt fünf Siege in Folge, wurde leider gestoppt. Im Heimspiel gegen Großpetersdorf reichte es nur zu einem 1:1-Remis.

Nach einer ganz schwachen ersten halben Stunde wurde unsere Mannschaft durch eine tolle Chance der Gäste "geweckt". Bei einer Flanke war Neubauer im Strafraum übersehen worden, zum Glück setzte Großpetersdorfs Nummer 11 den Ball per Kopf aus kurzer Distanz neben das Tor. Im Finish der ersten Spielhälfte gab es dann endlich gute Strafraumszenen hüben wie drüben. Zunächst scheiterte Kulnik aus halblinker Position an Goalie Haspl (39.), auf der Gegenseite donnerte Jambrusic den Ball aus vollem Lauf ans Lattenkreuz (44.). Knapp vor dem Pausenpiff verzeichneten wir dann unsere größte Chance in den ersten 45 Minuten, als Novak nach einem Eckball aus kurzer Distanz Haspel auf der Linie anschoss. Die zweite Spielhälfte begann leider mit einer kalten Dusche. 52. Minute: Kossits lenkt bei einem Abwehrversuch nach einer Flanke den Ball ins eigene Tor ab - 0:1. In der Folge stand vor allem das Duell Beli gegen Haspl im Mittelpunkt. Zunächst setzte unsere Nummer 15 das Leder bei einem Freistoß an die Latte (58.), ehe der Goalie zweimal glänzend reagierte (62., 68.). In der 82. war Haspel dann schon geschlagen, aber nach toller Fersler-Vorlage von Novak strich der Beli-Schuss haarscharf an der Stange vorbei. Erst in der 88. Minute wurden unsere Angriffsbemühungen belohnt, als Hetyei einen Hafner-Schuss ins eigene Tor ablenkte - 1:1. Zwei Minuten später dann der Matchball für unser Team: Nach einem Getümmel im Strafraum schießt Kossits aus der Drehung, aber Haspl wirft sich einmal mehr genau im richtigen Moment in den Schuss aus kurzer Distanz.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Weber; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Peter Nemeth (78. Jochen Hafner); Bernd Hold, Javier Pipino; Michael Kulnik, Milan Beli, Andreas Glaser (46. Dominik Schlener); Joachim Parapatits

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressemanager: „Wir konnten leider an die zuletzt gezeigten Leistungen nicht anknüpfen, zudem hat uns in der Schlussphase wieder einmal auch das letzte Quäntchen Glück gefehlt."

_______________________________________________________________________________________

Runde 32: Rudersdorf (A), 14.6.2014, ZS: 370 - SR: Posch

Trotz zweier "Ampelkarten" (Benji+Franzi) schlossen wir die Saison mit einem 4:2-Erfolg in Rudersdorf ab und landeten damit auf dem 3. Platz. Gratulation an den SV Eberau - ein würdiger Meister! Wir wünschen dem Aufsteiger alles Gute für die Burgenlandliga!

Wir lechzten im letzten Saisonspiel natürlich nach Revanche für die Heimniederlage (unsere einzige), aber zunächst lieferten wir eine "Kopie" des Hinspiels ab. In der 2. Minute gelang uns durch "Motz" (kurzer Haken, dann mit links getroffen) die schnelle Führung, durch Treffer von Hölzl (12.) bzw. Zotter (28.) gerieten wir aber erneut mit 1:2 in Rückstand. Als dann in der 33. Minute auch noch "Benji" (Gelb-Rote Karte) vom Platz musste, schienen unsere Revanchepläne vorerst zum Scheitern verurteilt. Aber wie schon in Deutsch Kaltenbrunn ging durch den Platzverweis eine wundersame "Heilung" durch unsere Mannschaft. Urplötzlich besannen sich unsere Burschen wieder aufs Eigentliche, nämlich das Fußball spielen, und noch vor dem Seitenwechsel hatten wir die große Chance auf den Ausgleich. Para hatte Michi ideal freigespielt, aber unsere Nummer 10 scheiterte an Goalie Wolf. Nach dem Seitenwechsel wurden wir von Minute zu Minute stärker und innerhalb von acht Minuten war die Partie gedreht. 63. Minute: Jochen legt per Kopf für Tobi auf, der besorgt mit "Köpfchen" das 2:2. 71. Minute: Herrlicher Doppelpass zwischen Jochen und Michi, unsere Nummer 10 trifft zur zweiten Führung in diesem Spiel. In der 84. Minute musste auch unser Kapitän mit der "Ampelkarte" vom Platz (ein lächerlicher Ausschluss), wir hatten aber die richtige Antwort parat. 93. Minute: Pipi nützt eine Spielerei in der heimischen Abwehr, umkurvt den Keeper und schiebt bei seinem Abschiedsspiel den Ball ins leere Tor.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Patrick Weber; Tobias Kossits, Franz Pausch, Matthias Novak, Peter Nemeth (73. Nico Weber); Bernd Hold, Benjamin Posch; Michael Kulnik, Milan Beli, Andreas Glaser (46. Jochen Hafner); Joachim Parapatits (54. Javier Pipino)

Stimme zum Spiel:

Siegfried Prader, Pressemanager: „Wenn man ein Derby, noch dazu in der Fremde, gewinnt, ist man natürlich zufrieden. Wir sollten vielleicht immer mit einem Mann weniger beginnen."

Das U23-Team setzte sich mit 5:2 durch und schloss die Saison auf dem 6. Tabellenplatz ab. Für die Treffer sorgten K. Gibiser (2), Pipi, D. Jost und M. Jost. Wir spielten mit folgender Formation:

Christoph Gaal; Jörg Doppler (56. Michael Jost), Daniel Pausch, Kevin Mirth, Manuel Mirth; Dominik Schlener (42. Christoph Schermann), Daniel Jost, Nico Weber, Benjamin Kirschner; Kevin Gibiser, Javier Pipino