Ein Remis war zu wenig

Zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten waren gestern in Ritzing zu sehen. In Halbzeit eins sah alles schon nach dem ersten Auswärts-Dreier in dieser Saison für unser Team aus. Aber leider haben wir uns vom Schiedsrichterteam mit einer umstrittenen Elfmeterentscheidung aus dem Konzept bringen lassen und müssen uns nach dem sehr späten Ausgleich mit nur einem Punkt begnügen.

Von Anfang an waren wir die klar bessere Mannschaft. Sehr aggresiv und dominierend lief das Spiel in Halbzeit eins wie auf einer schiefen Ebene Richtung Ritzinger Tor. Bereits nach 5 Minuten durften wir das erste Mal jubeln. Ein langer Pass von Nik Wukitsevits auf Binder, dieser nimmt das Leder toll mit der Brust mit und vollendet genau ins lange Eck. Nach einer Viertelstunde ein schöner Lochpass von Binder auf Kantauer, aber dieser scheitert am Tormann. Beim darauffolgenden Corner von Wukitsvits steigt Novak am höchstens, sein Kopfball geht aber am langen Eck vorbei. In Minute 19, tolles Umschaltspiel von unserer Mannschaft, gute Flanke von rechts von Seper und Luki Unger nickt eiskalt ein. Die erste wirklich Chance für Ritzing dann nach ca. 25 Minute, als  plötzlich ein Angreifer alleine vor Torhüter Gaal auftaucht, dieser hält aber sensationell. Der nächste Treffer dann kurz vor dem Seitenwechsel. Posch spielt einen Pass in die Tiefe auf Binder, und dieser verwertet wieder eiskalt ins lange Eck.

Auch zu Beginn von Halbzeit zwei sollten wir bis zur Elfmeterentscheidung das Spiel kontrollieren, aber mit diesem Pfiff kommt plötzlich Unruhe in die bis dahin sichere Partie. Bei einem Freistoß können wir per Kopfball klären, beim Abpraller kommt Novak zusammen mit dem Gegner zum Ball und dieser lässt sich theatralisch fallen und der Schiedsrichter zeigt zum Entsetzen der eigenen Fans auf den Punkt. Genzo ist zwar mit dem Fingerspitzen noch dran, aber leider geht der Ball neben die Stange ins Tor. Minute 67 ein weiter Ball Richtung Strafraum, Novak will per Kopf zum Torhüter geben, da steht aber schon der Stürmer, aber zum Glück ist dieser selbst überrascht und vergibt übers Tor. Minute 71, Ritzing kann mit 2 Spielzügen unbedrängt von der Seite Flanke, Kapitän Witteveen braucht freistehen vor Gaal nur mehr einnicken. Fast eine Kopie dann kurz vor dem regulären Ende. Eine halbhohe Flanke von der Seite, wir sind in der Mitte zu langsam und Witteveen spitzel den Ball vor dem Verteidiger ins Tor. 2 Minuten später schlafen wir schon wieder und schauen nur zu. Am Strafraum kann der Stürmer unbedrängt quer spielen, Micanovic taucht alleine vor Gaal auf und schießt ins kurze Eck. Jetzt werfen wir alles nach vorne und in Minute 92 hätte es bereits einen Elfer Pfiff auch für unser Team geben müssen. Bleyer wird im Strafraum von hinten (!) klar gelegt, aber der Pfiff des Schiesdrichter bleibt hier leider aus. 3 Minuten später dann wieder eine strittige Situation im Strafraum, Binder wird an der Linie gelegt und jetzt zeigt der Schiedsrichter auch für uns auf den Punkt. Seper lässt sich die Chance nicht entgehen und netzt zum Glück zum Ausgleich ein.

Schade um die zwei verlorenen Punkte. Nach einer souveränen 3:0 Pausenführung darf man sich durch Nichts und Niemanden so aus dem Konzept bringen lassen und sollte das Ergebnis sicher nach Hause spielen. Ritzing wusste das schülerhafte Abwehrverhalten auszunutzen und hat die wenigen vorhanden Chancen eiskalt ausgenutzt. Die unsichere Schiedsrichterleistung darf uns soll dazu keine Ausrede sein, hat aber auch das Nötige dazu beigetragen.

Christoph Gaal, Lukas Unger, Daniel Seper, Rainer Willisits, Matthias Novak, Nik Wukitsevits (87. Christoph Schaffer), Benjamin Posch, Robin Bleyer, Nico Binder, Sandro Csencsits (68. Nikola Golenja), Lukas Kantauer (79. Fabian Huber)

0:1 - Nico Binder (5.)
0:2 - Lukas Unger (19.)
0:3 - Nico Binder (39.)
1:3 - Michael Reiszner (Strafst., 56.)
2:3 - David Witteveen (71.)
3:3 - David Witteveen (87.)
4:3 - Marko Micanovic (89.)
4:4 - Daniel Seper (Strafst., 90+6.)

Die U23 mußte sich trotz einer 2:0 Führung schlußendlich klar mit 8:3 geschlagen geben.

Sebastian Weber, Armin Mirth, Rainer Pummer I, Robin Pummer, Martin Gaal, Oliver Poandl, Alexander Leitgeb, Christoph Schaffer, David Kossits, Kevin Gibiser, Stefan Herzenjak

Torschützen für den SVE:
Kevin Gibiser, Stefan Herzenjak, Martin Gaal