Boca Juniors gegen River Plate - das faszinierendste Stadtderby

BuenosAires.jpg-SV Eltendorf

© Bild: Reuters/Marcarian

Das Stadtderby von Buenos Aires (Argentinien) hat mit 51 Prozenz klar die Abstimmung zum "faszinierendsten Stadtderby" gewonnen. Grund genug, etwas näher darauf einzugehen.

El Superclasico, das "Superderby" in Buenos Aires zwischen River Plate und Boca Juniors gilt als eines der brisantesten Spiele der Welt. Beim Duell der beiden argentinischen Großklubs geht es nicht nur um Tore und Siege sondern oft auch um Leben und Tod. Ausschreitungen und gewalttätige Auseinandersetzungen mit Verletzten und Toten gehören bei River gegen Boca zur traurigen Tagesordnung. 1994 gewann River ein Spiel mit 2:0. Einer der Anführer der Boca-Fans gab daraufhin den Mord an zwei River-Anhängern in Auftrag. Im Fernsehen erklärte ein vermummtes Mitglied der Barrabravas: "Wir haben zum 2:2 ausgeglichen."

In den 20er-Jahren des 20. Jahrhunderts verließ River das ärmliche Hafenviertel La Boca und zog in die schicken Vororte im reichen Norden der Stadt, was dem Verein in Folge den Spitznamen die "Millionarios" einbrachte. Mit dem Umzug verlor der Klassiker zwar seine nachbarschaftliche Komponente, gewann aber eine völlig neue hinzu. Auf der einen Seite stand nun das noble River, auf der anderen das volkstümliche Boca. Das Derby war um einen sozialen Aspekt reicher: Es wurde zum Duell Reich gegen Arm. (Quelle: http://www.news.at/a/faszination-brisanz-leidenschaft-die-fussball-derbys-welt)

In der Liga hat Boca Juniors die meisten Superclásicos gewonnen. 70 Spiele der insgesamt 193 gingen seit der Einführung des Profifußballs in Argentinien (1931) auf das Konto Bocas. 63 Spiele konnte River Plate hingegen für sich entscheiden. 60 Spiele endeten unentschieden. Boca erzielte in den Superclásicos 265 Tore, River Plate traf 251 Mal (Stand: 28. November 2014)

Der höchste Sieg gelang Boca Juniors am 23. Dezember 1928. Die Bocas bezwangen River mit 6:0. Nach Einführung des Profifußballs durften beide Teams einen 5:1-Heimsieg feiern. Zudem deklassierte Boca den Gastgeber River einmal mit 5:1 (1982) und einmal auch mit 4:0 (1955).

Die torreichste Begegnung ereignete sich mit insgesamt neun Treffern am 15. Oktober 1972. River siegte vor heimischen Publikum mit 5:4. Zu Beginn war River mit 2:0 in Führung gegangen. Dann drehte Boca das Spiel um und ging mit 4:2 in Front. Mit drei erneuten Toren sicherte sich River dann allerdings den Sieg. Acht Tore fielen außerdem bei einem 5:3-Heimsieg von River im Jahre 1957. (Quelle: Wikipedia)