Gründungsjahr 1947

Der Sportverein Eltendorf wurde 1947 unter Präsident Dr. Ludwig Ziegelbauer, Obmann Rudolf Scheikl, Schriftführer Anton Feiler, Kassier Franz Krenn und Sektionsleiter Julius Gaal gegründet. Durch den Junglehrer Gustav Pumm wurde aber schon vor diesem Zeitpunkt der Fußballsport in unserer Gemeinde der sportbegeisterten Jugend nähergebracht.

Anfänge

Die ersten Spiele fanden auf der sogenannten 'Kohlstätte' statt. Diese war nur eine Wiese und so musste 1948 zum Ausbau des Spielfeldes geschritten werden. 1953 wurde die Drainagierung des Sportplatzes durchgeführt, von 1961-1962 wurde die Kabine (sie war die zweite im Bezirk Jennersdorf) errichtet. In den Jahren 1977-1978 wurde abermals das Spielfeld vergrößert, bei dem es einige Probleme zu lösen gab, da der angrenzende Fidischbach in einer Länge von 130m verrohrt werden und anliegende Grundstücke dazuerworben werden mussten. Diese Sanierungsarbeiten fanden mit der feierlichen Sportplatzeröffnung am 3. Juni 1979 ihren Abschluss.

Kabinenneubau

Nachdem die in den Jahren 1961/62 errichtete Kabine nicht mehr den Anforderungen der Zeit entsprach, wurde 1984 in einer außerordentlichen Generalversammlung der Bau einer neuen, zweiten Kabine beschlossen. Sie beinhaltet eine Kabine für die Heimmannschaft, eine für die Gästemannschaft, einen Schiedsrichterraum, einen Klubraum, Waschanlagen für die Mannschaften und den Schiedsrichtern, einen Abstellraum und eine Kantine. Anlässlich des Festaktes des 40-jährigen Bestehens unseres Vereines konnte auch die neuerrichtete Kabine ihrer Bestimmung übergeben werden.