9 Tore im Derby

Nach den Ergebnissen der letzten Wochen beider Mannschaften war bereits vor dem Spiel zu erwarten das die Zuschauer an diesem Abend einige Tore zu sehen bekommen sollten. Das es dann aber wieder 9 Stück wie im letzten Heimspiel werden sollten war aber nicht abzusehen. Das heutige Heimspiel endete, mit einem über 90 Minuten gesehen verdienten Sieg, der in dieser Höhe aber vermutlich zu hoch ausgefallen ist. Stegersbach war vor allem in der 2ten Halbzeit sehr gut im Spiel und das dieses wäre vermutlich knapper ausgegangen, wenn wir nicht zum richtigen Zeitpunkt in der besten Phase der Stegersbacher den fälligen Strafstoß verwandeln konnten, wogegen Stegersbach bei der ein oder anderen Aktion im Abschluß Pech hatte.

Wir starteten wie aus der Pistole geschossen und sehr aggressiv. Der erste Corner von rechts wird noch abgeblockt, aber Motz Novak reagiert am schnellsten und drückt den Ball aus kurzer Distanz mit einem satten Schuss in die Maschen. Stegersbach ist aber nicht geschockt und spielt munter mit. So entwickelt sich von Anfang an ein abwechslungsreiches Spiel beider Mannschaften. Nach einer Unaufmerksamkeit in der Abwehr kommt Stegersbach zum Ausgleich. Wir attackieren nur halbherzig halb links, ein Stangler in die Mitte und ein Stegersbacher  kann freistehend den Ball ins kurze Eck einschießen. Jetzt macht unsere Mannschaft mächtig Druck und zieht ein richtiges Offensivspektakel auf und kann sich bis zum Seitenwechsel eine komfortable 4:1 Führung herausspielen. Minute 29, ein schöner Pass in die Tiefe auf Nico Binder, dieser legt sich kurz mit dem Kopf vor und sein scharfer Schuss vom Strafraum passt genau ins kurze Eck. Fünf Minuten vor der Pause, schöner Pass von Nikola wieder auf Nico Binder und dieser lupft aus 20 Metern über den Tormann wunderschön ins Netz. Kurz vor Pausenpfiff kann Tomi sogar noch auf 4:1 erhöhen. Wer jetzt geglaubt hat dass Stegersbach aufgibt und Eltendorf den Vorsprung in der 2ten Halbzeit ruhig nach Hause spielt wurde eines Besseren belehrt. Mit der Einwechslung von Oliver Poandl bringt der Stegersbacher Trainer frischen Wind in die Offensivabteilung und die Gäste sind nach dem Wechsel die spielbestimmende Mannschaft. Es war nur eine Frage der Zeit bis der erste Treffer gelingen sollte. Dieser sollte ihm dann in Minute 51 auch gelingen. Zum Glück hatten wir die richtige Antwort parat und nach einem Hands im Strafraum verwandelt Nikola den fälligen Elfmeter in Minute 60 staubtrocken. Stegersbach kann aber in Minute 65 neuerlich einen Treffer erzielen und wirft jetzt alles nach vorne. Das Derby nahm immer mehr Fahrt auf. Nicht nur auf den Zuschauertribünen kochen die Emotionen hoch, auch auf dem Feld hat Schiedsrichter Wandl alle Mühe die Spieler unter Kontrolle zu halten. Es spricht Bände das der Schiedsrichter  von Minute 65 bis 90 8x zum gelben Karton greifen mußte. Vor allem die Gäste fordern ebenfalls einen Strafstoß, aber der Pfiff des Unparteiischen bleibt hier aus. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzt dann noch Nikola in der Schlussminute mit seinem 2ten Treffer an diesem Abend.

Mit Stegersbach hatten wir nach der bitteren 0:7 Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen und wir präsentierten uns auch wesentlich besser als im Herbst. Fußball und speziell ein Derby lebt von Emotionen, aber am heutigen Abend war teilweise die Grenze schon fast überschritten. Zum Glück haben sich die Gemüter aber nach Spielende schnell abgekühlt und so konnte nach kurzer Zeit bereits wieder „normal“ miteinander diskutiert werden.

Georg Kraus, Lukas Unger, Tomislav Liber, Nico Binder, Peter Gergö, Tobias Kossits, Benjamin Posch, Nik Wukitsevits, Nikola Golenja, Matthias Novak, Rainer Willisits

1:0 – Matthias Novak (4.)
1:1 – Mario Pürrer (17.)
2:1 – Nico Binder (29.)
3:1 – Nico Binder (42.)
4:1 – Tomislav Liber (44.)
4:2 – Oliver Poandl (51.)
5:2 – Nikola Golenja (Strafst., 60.)
5:3 – Mario Pürrer (65.)
6:3 – Nikola Golenja (90.)

Das U23 Match endete nach einer ansprechenden Leistung schlussendlich mit einem klaren 5:2 Sieg unserer Mannschaft.

Torschützen für den SVE:
3x Alexander Leitgeb, 2x Daniel Pausch

Christoph Gaal (Patrick Erhart), Sebastian Weber, Armin Mirth (Franz Pausch), Rainer Pummer I, Robin Pummer (Mario Fragner), Jan Mirth, Martin Gaal, Alexander Leitgeb, Daniel Pausch, Kevin Gibiser, Stefan Herzenjak (Markus Pummer)