Nach dem klaren Siegen gegen Neuberg und Parndorf und dem ersten Punkt in Klingenbach wollten wir vor heimischer Kulisse wieder voll Punkten. Trotz des Regens der letzten Tage und den tiefen Platzverhältnissen präsentierte sich die Spielfläche in einem guten Zustand. Am Ostersonntag gibt es aufgrund der Absage der ersten Runde bereits das nächste Heimspiel, es ist zu hoffen dass die Doppelrunde nicht zu Lasten des Platzes geht.

Jack Poandl rotierte auf zwei  Positionen und so hatten David Kossits und Milan Beli die Chance sich zu präsentieren und für weitere Einsätze zu empfehlen.

Mit der ersten Aktion hätte es eigentlich bereits 1:0 für uns stehen können. Angriff über rechts, mit einem Querpass kommt der Ball durch die Mitte, ein Kohfidisch will klären, fabriziert allerdings nur einen Luftschlag und so kommt urplötzlich Nik Wukitsevits am Strafraum freistehend zum Schuss, welcher allerdings knapp am kurzen Eck vorbeigeht. Kohfidisch spielt in der Anfangsphase gefällig mit, kommt allerdings nicht wirklich gefährlich vors Tor. Die nächste Großchance haben wieder wir. Minute 13, ein schöner Lochpass auf Tomi, dieser läuft alleine auf den Tormann, bringt den Ball allerdings leider nicht vorbei und der Schlussmann kann Ihm den Ball in letzter Sekunde vom Fuß nehmen. Nach einer guten halben Stunde sollte er es aber besser machen. Weiter Abschlag von David Kossits auf Tomi, dieser nimmt super an, überlupft noch einen Gegenspieler, zieht dann unwiderstehlich ab und der Ball passt genau ins kurze Eck. Kohfidisch zeigt sich allerdings nicht geschockt und bereits im Gegenzug mit dem nächsten Angriff sollte der Gleichstand wieder hergestellt sein. Wir verhalten uns zu passiv auf der rechten Seite, der Ball kommt zur Mitte und der Gegner kommt im Strafraum frei zum Abschluss und Schurl kann dem gezielten Schuss nur mehr hinterher schauen. Jetzt neutralisieren sich beide Teams und eigentlich hatten die Zuschauer schon mit einem Remi zur Halbzeit gerechnet. Mit der letzten Aktion vor der Pause konnten wir dann doch noch überraschend den neuerlichen Führungstreffer erzielen. Milan Beli zirkelt einen Corner schön in die Mitte, Motz Novak steigt hoch und wuchtet den Ball unhaltbar in die Maschen. Eine kurze Schrecksekunde gleich nach Widerbeginn. Ein Kohfidischer erkämpft den Ball noch vor der Linie und bringt überraschend den Ball in die Mitte, Schurl hätte sich fast überraschen lassen, hat den Ball dann aber im Nachfassen. Die Vorentscheidung in diesem Spiel sollte uns dann innerhalb von fünf Minuten gelingen. Minute 56, eine schöne Aktion über Links, eine Flanke von Nik und Nico köpft überlegt über den Tormann ins lange Eck. Mit der nächsten Aktion sollte uns bereits das nächste Tor gelingen. Weiter Pass nach vorne zu Bensch Posch, dieser zieht ab, sein Schuss wird aber abgeblockt geht aber über den Tormann Richtung Tor, der Ball bleibt im tiefen Boden liegen und Christoph Schaffer braucht den Ball nur mehr über die Linie drücken. Mit der scheinbar sicheren Führung im Rücken zogen wir uns jetzt auf einmal zurück und Kohfidisch kann mehr und mehr die Kontrolle übernehmen. Minute 64. Ein guter Kohfidischer Freistoß von rechts geht an Freund und Feind vorbei ins Aus. Ein Freistoß wird über die Mauer aufs kurze Eck geschlenzt, Schurl taucht aber runter und kann den Ball sicher fangen. 15 Minute vor dem Ende eine Doppelchance für Kohfidisch. Bei einem Schuss nach einem Corner kann Motz Novak vor seinem Torhüter am 5er klären einen Nachschuss nach einem Gestocher kann Schurl selbst bändigen. Den Endstand setzt dann wieder Matthias Novak mit seinem zweiten Kopftor an diesem Abend. Corner von Nikola Golenja und Novak köpft zum Endstand ein.

Der Sieg viel mit 5:1 sicher um das eine oder andere Tor zu hoch aus. Kohfidisch versteckte sich auch nach dem Rückstand nicht und spielte munter weiter mit. Der Treffer direkt vor dem Pausenpfiff viel zum perfekten Zeitpunkt und brachte unserer Mannschaft Sicherheit. 10 Punkte im Frühjahr kann man einen gelungen Auftakt nennen und am Sonntag hat man mit dem Heimspiel gegen Pinkafeld die Chance nachzusetzen und Mattersburg weiter unter Druck zu setzen.

Georg Kraus, David Kossits (HZ. Peter Gergö), Tomislav Liber (58. Rainer Willisits), Nico Binder, Nik Wukitsevits, Milan Beli (58. Christoph Schaffer), Tobias Kossits, Benjamin Posch, Daniel Seper, Nikola Golenja, Matthias Novak

1:0 – Tomislav Liber (33.)
1:1 – Michael Schendl (36.)
2:1 – Matthias Novak (45+2.)
3:1 – Nico Binder (56.)
4:1 – Christoph Schaffer (61.)
5:1 – Matthias Novak (90+3.)

Die U23 musste leider witterungsbedingt abgesagt werden.