Auftakt geglückt

Vorab ein Dankeschön an den SV Neuberg für die tolle Arbeit mit dem Abschaufeln des Platzes. Erst dadurch konnte es zu diesem Spiel heute Nachmittag kommen, übrigens dem einzigem dieses Wochenende in der Burgenlandliga.

Der Platz war zwar tief und teilweise leicht holprig aber für die Umstände trotzdem in einem guten Zustand und einem fairen Spiel stand vor einer doch eher enttäuschenden Kulisse nichts im Wege. Da dies das einzige Spiel an diesem Wochenende war, hatte sich der SV Neuberg sicher den einen oder anderen Zuschauer mehr erhofft.

In der ersten Viertelstunde konnte sich keine Mannschaft wirklich tolle Chance erarbeiten und beide Teams versuchten sich an das Terrain zu gewöhnen. Es dauerte bis zur Minute 14 bis wir zu unserer ersten größeren Torchance kamen. Schöne Flanke von Tobias Kossits von rechts auf den langen Fünfer, Tomi Liber köpft über den Tormann an die Latte, den Abpraller köpfelt Nico Binder leider ebenfalls knapp übers Tor. 2 Minuten später dann Elfmeteralarm im Neuberger Strafraum. Ein weiter Abschlag auf Nikola Golenja, dieser nimmt den Ball perfekt mit, der Neuberger Gegenspieler versucht hinterherzukommen und steigt Nikola klar auf den Fuß, dieser verliert in dieser Aktion sogar den Schuh. Schiri Kouba aus Wien ist mit der Situation, nicht das einige Mal an diesem Nachmittag, aber überfordert und so lässt er weiterspielen. Bereits eine Minute später die nächste Chance für Nikola, aber sein Weitschuss aus 30m, kann vom Neuberger Tormann mit leichten Problemen gehalten werden. Minute 22, ein schöner Stangler von Nikola auf Kicsi, dieser kommt etwas glücklich zum Abschluss, der Abschluss ist aber leider zu schwach. Eine Minute später kommt Nico Binder nach einem weiten Abstoß von halb-rechts zum Abschluss, dieser geht aber knapp vorbei.
Es sollte bis zur Minute 39. dauern, bis Neuberg zu seiner ersten richtigen Torchance kommt. Ein Freistoß von rechts, findet seinen Weg zwischen Freund und Feind Richtung Tor, Schurl kann aber gut abwehren. Es sollte bis zur Minute 41 bis wir endlich jubeln durften. Ein Traumseitenwechsel von Nikola auf Kicsi, der lässt einen Gegenspieler aussteigen und spielt dann einen perfekten Pass in den Lauf von Tomi, und mit all seiner Routine schiebt Tomi den Ball überlegt neben dem Tormann ins kurze Eck. Sicher ein besonderer Moment für Tomi, der in Neuberg 5 Jahre seine Fußballschuhe schnürte, und im Sommer 2014 zu uns gewechselt ist. Kurz vor der Pause dann sogar die Chance noch zu erhöhen. Flanke von rechts durch Nikola, Tomi erreicht den Ball nicht richtig und verlängert nur leicht. Nik Wukitsevits nimmt die Ablage super volley, dieser wird aber gerade noch abgeblockt. Damit gingen wir verdient mit einer Führung in die Halbzeit.
Kaum aus der Kabine sollte uns aber ein perfekter Auftakt gelingen. Nico Binder geht auf links unwiderstehlich an 2-3 Mitspielern vorbei, bringt den Ball in die Mitte, ein Neuberger Spieler will klären, Nico gibt den Ball aber nicht verloren und holt ihn noch vor (?) der Linie, düpiert den Tormann und schiebt ins leere Tor. Es war nicht eindeutig zu klären ob der Ball bereits im Out oder noch auf der Linie war, Linienrichter Buchecker hatte aber eigentlich gute Sicht auf die Linie und da hier kein Einwand kam, war wohl alles regelkonform. Jetzt machten wir weiter Druck und wollten die Entscheidung. Minute 51, Nico zieht in den Strafraum, wird leicht gestoßen, Schiri Kouba lässt aber weiterlaufen.  Eine Minute später. Kurz abgespielter Corner auf Nikola, dieser überspielt einen Gegenspieler und zieht von der Seite ab, sein scharfer Schuss wird abgefälscht. Ein paar Minuten später kommt Nikola dieses Mal über rechts, bringt einen scharfen Stangler zur Mitte. Dort wartet bereits Nico Binder und dieser will mit einem Fersler den Tormann überraschen, aber der Ball geht am kurzen Eck vorbei. Minute 68, eine schöne Flanke vom eingewechselten Schaffer aufs lange Eck, Kicsi übernimmt die Flanke volley, der Ball kommt in die Mitte und Nico probiert es wieder mit der Ferse, der Tormann kann den Ball aber gerade noch auf der Linie unter Kontrolle bringen.
Von  Neuberg war bis zu diesem Zeitpunkt gar nichts mehr zu sehen. So sollte es bis zur Minute 70 dauern, bis Neuberg den ersten guten Angriff in der zweiten Halbzeit vorbringen kann und damit eigentlich auf 2:1 verkürzt hat. Schiedsrichter Kouba hatte allerdings etwas dagegen und erkennt Neuberg den Treffer mit einer fragwürdigen Entscheidung ab. Foul am Mittelkreis an einem Neuberger Spieler, der Schiedsrichter entscheidet eigentlich auf Vorteil und lässt weiterspielen, der Ball kommt zu einem Neuberger, dieser zieht ab und schießt über Tormann Kraus zum 2:1 ein. Plötzlich ein Pfiff, und der Schiedsrichter entscheidet auf „Foul“ für Neuberg am Mittelkreis. Unverständlich und Kurios für den Rest der Zuschauer. Damit war der Wille von Neuberg wohl endgültig gebrochen und wir konnten alles klar machen. Minute 86, ein toller Pass von Nikola auf Nico, dieser läuft seinem Gegenspieler davon, spielt am Strafraum dann uneigennützig nach quer auf Christoph Schaffer, dieser überspielt überlegt noch den Torhüter und schiebt dann das Leder ins leere Tor. Den Endstand sollte dann dem besten Spieler am Platz heute Nachmittag gelingen. Schaffer bringt einen Angriff über rechts, stangelt den Ball in die Mitte, Nico Binder steigt drüber und Nikola braucht nur mehr ins leere Tor schieben.

Die Frage ist ob das Spiel eine andere Richtung genommen hätte, wäre Neuberg das 1:2 gelungen, aber über 90 Minuten waren wir heute die klar bessere Mannschaft und haben völlig verdient auch in dieser Höhe gewonnen. Wir wünschen dem SV Neuberg alles Gute, das der Turnaround doch noch gelingt und der Klassenerhalt doch noch gelingt.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:
Georg Kraus, Lukas Unger (80. Rainer Willisits), Tomislav Liber (60. Christoph Schaffer), Nico Binder, Nik Wukitsevits (74. Tobias Kossits), Peter Gergö, Tobias Kossits, Benjamin Posch, Daniel Seper, Nikola Golenja, Matthias Novak

Torfolge:
0:1 – Tomislav Liber (41.)
0:2 – Nico Binder (47.)
0:3 – Christoph Schaffer (86.)
0:4 – Nikola Golenja (89.)

U23:
Die U23 wurde leider aufgrund der Platzverhältnisse abgesagt.