NW-Tormanntraining beim NLZ Lafnitztal

Rico+Josef.jpg-SV Eltendorf

Kulovits und Kreitzer

Die Trainingsarbeit ist - unabhängig - von der Altersgruppe und der bisherigen Leistungsentwicklung in drei Phasen gegliedert. Die Phasen entsprechen in etwa einem Meisterschaftsjahr und beinhalten 45 Trainingswochen.

In der Phase 1 "BASIC" wird der Leistungsstatus ermittelt und in den einzelnen Themenbereichen (Fangtechnik, Bewegungstechniken, Schrittfolgen, taktisches Positionsspiel, Coaching/Führungsarbeit) nachjustiert.

Die Phase 2 dient vor allem dem Substanzaufbau. Hier sind hohe Wiederholungszahlen und auch physische Merkmale im Mittelpunkt der Trainingsarbeit. Der Tormann lernt auch sich selbständig auf das Training und das Wettspiel (Aktivieren, mentale Vorbereitung, Individualisierung beim Aufwärmen) vorzubereiten. Begleitet wird diese Ausbildungsphase auch von Hausaufgaben, Videoanalyse und "kleine Trainingseinheiten", die durch die Tormänner selber vorzubereiten sind.

Das "Match" ist das zentrale Thema in der Ausbildungsphase 3. Trainingsinhalte, Übungsabläufe sind geprägt von der Spieltaktik - das Tormannspiel. Nun kommen auch die Feldspieltechniken zur Anwendung sowie die verschiedenen taktischen Elemente des Tormannspiels. Coaching der Mannschaft ist dabei genau so wichtig, wie Wettspielanalyse (Wie erkenne ich als Tormann die Stärken meiner Gegenspieler?). Unterstützt wird die Ausbildung durch punktuell durchgeführte Videoanalysen und Wettspielbeobachtungen durch den Trainer. Selbstverständlich gibt es über alle gewonnen Erkenntnisse direkte Informationen an die Tormänner in Form von Spielbeobachtungen und Auswertungen.

Jeden Mittwoch von 17.00 bis 18.30 Uhr auf der Sportanlage des SV Eltendorf für die Tormänner der U14/U16. Geleitet wird das Training von Josef Kreitzer. Startschuss für die neue Saison ist am 3. August.